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Warum die Lufthansa teuer sein muss

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Eine kurze Argumentation von Clever, warum Lufthansa immer teuer sein muss.

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Wenn man berechnest, das Lufthansa als Netzwerkairline wohl 80% der Passagiere über Frankfurt und München fliegt und daher mehrere hundert oder tausend Kilometer Umweg für die Zubringerflüge nötig sind, kommt man in Economy auf 2 – 2,5 und in Business auf 3-4 fachen Wert gegenüber den komplett privaten Billigfliegern.


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Deshalb wachsen Billigairlines auch und brauchen keine Staatshilfe. Was Zinszahlung erspart.
Wizz z. B. hat keinen Cent erhalten.

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Lufthansa hat 9,5 Mrd (offiziell) staatliche Zuschüsse nur aus Deutschland erhalten.
Dazu zusätzlich in Belgien, Schweiz, Österreich für die Töchter.

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Lufthansa hat sich ja bis auf Frankfurt und München komplett zurückgezogen. Man fliegt kein Berlin-London oder Koeln-Paris mehr, kein Hamburg-Kopehagen.

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Die Lufthansa kann nur noch da bestehen, wo aufgrund der Flughafensituation keine Konkurrenz möglich ist (München, Frankfurt, Zürich) – da sie alle attraktiven Zeitfenster halten.

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Dieses Problem der begrenzten Flughäfen haben die meisten Staatsairlines.
Einzig die Briten und Holländer haben es in Europa geschafft, ihre alten Staatsairlines fit zu machen, indem sie sich unter Anderem komplett von den alten Beamtenstrukturen befreien konnten.


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