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Was könnt ihr tun, wenn ThomasCook in Insolvenz geht.

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Thomas Cook sowie die Veranstalter Neckermann, Bucher, Öger Tours usw. sind insolvent. Das müsst ihr Wissen.

  Was bedeutet es für Reisende:

Was bedeutet es für Reisende:  Sofern ihr eine Pasuchalreise zB. bei Neckermann, Öger Tours oder andere Veranstaltern der ThomasCook Group gebucht habt greift die Versicherung.  Ihr erhaltet eine Ersatzbeförderung oder eine volle Erstattung. Dafür benötigt ihr den Sicherungschein aus euren Reiseunterlagen.  Dieser ist genau für diese Fälle geschaffen worden.  
Für Abflüge die heute oder Morgen geplant sind, dürfen Kunden Flüge nciht boarden, bis die Weiterführungsfrage durch die Insolvenzverwaltung geklärt ist.

Reisende die im Ausland sind, werden auf Rückflügen wohl noch mitgenommen.

Reisende die eine Flug&Hotel oder Flug&Mietwagenbuchung oder eine CLick&Mix-Reise gebucht haben, und von der Insolvenz z.B. durch Flugausfall oder Hotelausfall betroffen sein werden, haben ebenfalls Anspruch auf Ersatz oder Erstattung.

Was darf man nicht tun:

  Auf keinen Fall stornieren

oder den Storno-Buttons drücken –  denn damit storniert ihr die Reise und
erhaltet maximal einen Ansruch auf den Restbetrag (abzüglich der
Stornogebühren). Heutzutage sind die meisten Reisen ohnehin nicht mehr
stornierbar (100% Stornogebühr). Unabhängig davon würdet ihr damit die
Reise stornieren – der Versicherungsschutz durch den Sicherungsschein
wäre augenblicklich erloschen – euer Geld also weg.    Wenn ihr gar
nichts macht und abwartet greift der Versicherungsfall.

  Nur Flug- Buchungen bei TC Airlines

Bleiben die Nurflug-Buchungen:  Im Falle einer möglichen Folgeinsolvenz der Condor oder der TC Balearic könnt ihr de Flugpreis wegen Nichterfüllung per Chargeback von eurer Kreditkartenfirma zurückbuchen lassen.  Aber Achtung – aktuell fliegen beide Airlines.    Es gilt jetzt abzuwarten und ruhig zu bleiben.  Wer eine vorschnelle Rückbuchung veranlasst kann sich eine Menge Ärger einhandeln.   Der Insolvenzverwalter der Air Berlin hat einige Chargebacks angefochten und Forderungen an die Buchungsinhaber  verschickt.  Also ruhig bleiben und Daumen drücken.  

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xxCook