Magazin Reiseberichte

BlaBlaBus: Der neue Anbieter im Selbstversuch

Reisebericht     
Seit Mitte Juni fährt BlaBlaBus innerhalb Deutschlands. Grund
genug um das
umweltfreundlichste Verkehrsmittel in Sachen CO2 Austoß zu testen. (C)



;Recht kurzfristig am Donnerstagabend für Samstagnachmittag gebucht, gab es noch ein Ticket für schlanke 0,99€ von Frankfurt nach München.


Wenn Bodentransport nicht teurer ist als Flüge, wird dieser für extrem preisbewusste Kunden natürlich zu einer ernsthaften Alternative. Zusammen mit dem Hostel für 9,99€ aus der Sommerpromotion von A&O – ebenfalls Donnerstagabend gebucht – ein preislich faires Angebot.


Wie ist der neue BlaBlaBus nun: Wie möchte sich der neue Mitbewerber vom Quasi-Monopolisten Flixbus differenzieren:

Schon zwischen Hauptbahnhof und Busbahnhof wartete ein Mitarbeiter von BlaBlaBus und führte mich zum Bus, der bereits 15 Minuten vor der Zeit zum Boarding bereit stand. Direkt am Busbahnhof war ein weiterer Guide von BlaBlaBus.

Ein sehr aufmerksamer Service – aber sicherlich nur eine Anfangspromotion um Farbe, Flagge und Logo am Busbahnhof zu zeigen und Interesse bei den vielen Reisenden zu wecken.


Das Boarding funktioniert zügig, und der bus war nicht ausgebucht, so dass genügend Platz für Jedermann da war. Der Sitzabstand ist komfortabel, jede Sitzreihe verfügt über eine eigene Steckdose. Der Bus war super sauber, fuhr pünktlich los.

Gratis WiFi wird angeboten, aber nur 80MB pro gerät. Klug ist wer mehrere Geräte mitführt. Aber das kennt man als Vielreisender von Flixbus und Co bereits.

Schon bei der Anmeldung wurde darauf hingewiesen und sich entschuldigt. dass der Service nicht die ganze Fahrt verfügbar sein könne und möglicherweise für längere Perioden unterbrochen sein könne, da die Netzabdeckung in Deutschland miserabel sei. Jeder der mit Flixbus mal nach Berlin gefahren ist weiß dass man von Spandau bis kurz vor Braunschweig in der Regel ohnehin kein Signal bekommt – und heute sollte es kaum anders sein.

Die Technologie scheint mit der von Flixbus und Megabus identisch zu sein: Ist man einmal herausgeflogen aufgrund eines Netzwerkloches ist es oft nicht möglich, sich wieder anzumelden: Man erhält nur Startseite.

Die Toilette war sauber und halbwegs ausreichend geräumig. Leider gab es aber auch bei BlaBlaBus, wie man es von Flixbus auch kennt, keine Seife. In einem Flugzeug wäre das ein Skandal, in Bus und Bahn trauriger Standard. Dabei wäre es eine Kleinigkeit den vorhanden Seifenspender aufzufüllen. Immerhin möchten die Fahrgäste später auch etwas essen.

Fazit:
Es ist nach einer Fahrt, die in Ordnung war, schwer, sich bereits eine fundierte Meinung zu bilden. Das Produkt ist recht nah an Flixbus angesiedelt. Ob es ein konsistenzes Produkt ist oder wie bei Flixbus auch je nach Betreiber akzeptable oder Horror-Busse gibt wird die Zeit zeigen. Zunächst ist jeder Fahrgast froh, dass es nun zumindest auf einigen Strecken wieder Alternativen zu Flixbus gibt – denn das Monopol hatte zu einer deutlichen Verschlechterung bei Preisen, Zuverlässigkeit und Service bei Flixbus geführt. Busfahrten wurden nicht selten zum Horror – wie man auch in diversen Facebookgruppen lesen kann.

Die guten alten Zeiten wo drei, vier oder fünf Linien mit unterschiedlichen Produkten von LowCost (Megabus) bis Luxusbusfahrt (Postbus) zur Auswahl standen, sind aufgrund der Fehler des Kartellamtes. das Flixbus „Shopping-Tour“ nicht unterband, vorbei.

Mit BlaBla Bus kann Bus fahren aber wieder eine Alternative werden. Ein Produkt wie der Postbus, wo das Bus fahren entspannt war und Spaß machte, oder aber auch RegioJet fehlt leider: Denn eine normale Busfahrt dauert ja meist länger als ein Langstreckenflug. Und dort wird stark auf den Service geachtet. Sogar ich als Super-Sparfuchs wäre bereit 1€ bis 3€ mehr zu bezahlen wenn der Service auf der Buslangstrecke angemessen wäre.
Ausrreichender Sitzabstand bei BlaBlaBus. Zwar nicht super komfortabel, aber auseichend. {loadposition user8}