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Endlich – die wahren Sicherheitshinweise im Flugzeug

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Grüße aus dem Cockpit.

Hier spricht dein Kapitän

Unser AV System ist heute kaputt.
Daher können wir euch nicht das 2 Mio. teure Sicherheits-Video zeigen, dass eine Werbeagentur für uns gemacht hat.

Aber da das Video sehr wenig darüber sagt, was dein Leben wirklich retten kann, werde ich euch das sagen.
60% von euch ignorieren die Sicherheitsdurchsage.

Heute werdet ihr die realen Sicherheitshinweise hören, die wir euch schon vor Jahren hätten erklären sollen.

Ihr wollt dieses nicht missen. Hier sind die wichtigen Dinge, an die ihr euch erinnern solltet.

Im Falle eines Crach oder einer Notlandung werden statisch gesehen 95% von euch überleben.

Bei einem ersthaften Crash werden 55% von euch überleben.

So, wenn dieses Flugzeug abstürzt – konzentriert euch – kann eurer Leben von einigen cleveren Entscheidungen abhängen.

Erinnert euch daran, dass 8% der Unfälle in den erst drei Minuten und den letzten 8 Minuten am Ende des Fluges stattfinden.

So ist es klug in dieser Zeit deine Schuhe anzuhaben, dein Laptop sicher verstaut zu haben und dich zu konzentrieren.

Die sichersten Plätze sind diejenigen, die nach hinten schauen. Wie die, in denen die Crew sitzt.

Nein, das ist kein Zufall.

Die nächst sicheren Sitze sind über den Flügeln und in der Nähe der Notausgänge.
Wenn ihr da nicht sitzt, ist das Pech.

Aber dies ist, was du tun kannst, um dein Überleben zu sichern.

Suche den nächsten Ausgang. Zähle nun die Sitzreihen bis dahin.

Wenn das Flugzeug voller Rauch ist oder mit dem Boden nach oben fliegt, wie kommst du dann zum Ausgang?

Nimm die Zeit und stelle dir für einen Moment die Situation vor.

Jetzt siehe dir die Sicherheitsgurte an.

Wir wissen alle, wie man sie benutzt.

Aber weil du in dieser Situation deinen Verstand verlierst, versuchen die Leute den Sicherheitsgurt durch pressen eines Knopfes zu öffnen, der nicht da ist, wie beim Sicherheitsgurt im Auuto (das scheint nur für die USA zu gelten)

So stell dir einen Moment vor, wie man den Griff im Falle eine Notsituation öffnet. Mach es jetzt, um dich an die Handgriffe zu gewöhnen.

Notfall Evakuierungen über die Rutschen sind der Normalfall beim Crash.

Im Falle eines Notfall, zum Beispiel eines Turbinenbrandes, brauchen wir 90 Minuten um euch alle von Bord zu bringen.

Das bedeutet, dass ihr eurer Handgepäck und alle Unterlagen im Flugzeug lassen müsst, um so schnell wie möglich aus dem Flugzeug rauszukommen.
Anderfalls behindert ihr dieschnelle Evakuierung gestoppt.
Mein Erster Ofiizier und ich werden auch versuchen, das Flugzeug zu verlassen. Und was wir nicht wollen, das euer Rollkoffer den Ausgang versperrt.

Wie ihr wisst, ist eine Schwimmweste unter eurem Sitz.

Vergesst sie.

Sie werden euer Leben so wenig retten wie die Kopfkissen.

Sicherlich habt ihr die Bilder von der Wasserlandung 2009 auf dem Hudson gesehen. Aber da waren sofort Boote da und niemand brauchte eine Schwimmwest.

Es gab einen Fug in 1970, der in der Caribbean Sea notlandete. Hier wurden 40 Passagiere durch die Schwimmwesten gerettet.

Aber es gab auch eine See-Landung in 1996 an der Küste von Ethiopia bei der die Passagiere die Westen zu früh anlegten. Diese hinderten sie daran das Flugzeug schnell zu verlassen.

MIt andern Worten, wenn wir die Schwimmwesten durch eine Packung Schololade ersetzen, dann hat das keine Auswirkung auf eure Chancen zu überleben.

Lasst und über die Oxigene Masken reden. Hier sind die Tatsachen.

Wenn wir den Cabinendruck in eringer Höhe verlieren, ist das keine große Sache. Ihr könnt ganz normal weiter atmen.

Wenn wir allerding den Druck in Flughöhe verlieren, ist das nicht der Fall.

Wenn das passiert, mache ich das Folgende.

Ich werde das Flugzeug in eine Notfall-Lage bringen. Das fühlt sich an wie in einer Achterbahn und wird euch furchtbar ängstigen. Aber es ist nicht gefährlich. Wir haben das oft geübt.

Die größte Gefahr ist euer Gepäck und die Getränkeflaschen aus euren Einkäufen in den Gepäckfächern über euch, die herausfallen, wenn ihr sie öffnet und jemanden an den Kopf fliegen.

Es gibt jedes Jahr mehrere Ttusend Berichte von verletzten Personen, allein in den USA.
Im Vegrleich dazu berichtet die FAA nur von 58 Fällen über schwere Verletzungen durch Turbolenzen.

Daraus könnte man leicht die Vorschrift ableiten, dass man die Sicherheitsgurte durch Helme ersetzt.

Ein anderes großes Risiko ist der Getränkewagen.
Ernsthaft.

Er wiegt voll beladen über 100 kg und jedes Jahr werden
Ellbogen, Kniee und Füße gebrochen, wenn die Getränkewagen darüber rollen.

So haltet eure Arme und Füße aus dem Gang raus.

Warum die Airlines keine Sicherheitseinrichtung bei den Getränkewagen installieren? Keine Ahnung.

Das gleiche gilt für die nicht verschüttungsicheren Kaffee- und Teetassen.

Jedes Jahr werden dadurch Passagiere verbrannt, wenn auch nur die leichteste Turbolenz auftritt. Ich befürchte die Airline werden nichts tun, und du musst selbst für dich sorgen.

Wenn ihr euch wundert, wie wir das fFlugzeug in der Luft halten, wenn es kein AV gibt und die Tassen unsicher sind.

Um ehrlich zu sein, wir wundern uns manchmal auch.

Aber die Fakten sprechen für sich selbst.

Das jährlich Risiko in einem Flugzeug nglück zu sterben steht 11 Mio. zu 1.

Ihr werdet also eher durch einen Blitz getötet oder einen Hai gefressen.

Es ist viel sicherer als Autofahren.

Nach 9/11 waren viele zu ängstlich um zu fliegen. Das Passagieraufkommen sank um 12-20%.
Aber da mehr Leute mit dem Auto fuhren, stieg die Zahl der Unfalltoten nach einer deutschen Studie um mehr als 1500 Tote nur in den USA.