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Zahlreiche Airlines fliegen zu Pekings neuem Airport Daxing

Branchen News  Finnair, British Airways und LOT Polish Airlines wollen ab Ende Oktober zum Flughafen Daxing in Peking fliegen. (C)
{loadposition user7}  Peking-Daxing soll im September eröffnen. Der Flughafen ist in der ersten Stufe für 100 Millionen Passagiere im Jahr geplant und soll den existierenden Großflughafen Peking-Capital (2018 über 100 Millionen Passagiere) nicht etwas ersetzen sondern ergänzen.  Der Airport liegt etwa 46km südlich des Platz des himmlischen Friedens im Zentrum und wird eine Schnellbahnanbindung ins Zentrum erhalten.
Die Fahrtzeit zum Zentrum soll mit 350km/h erfolgen und nur 20 Minuten dauern.

Zunächst 4 Runways mit 3x 3800 Metern und 1x 3400 Metern sollen für einen reibungslosen Flugbetrieb mit vielen Großraumjets sorgen.  Das Terminalgebäude wird etwa 1.000.000 Qadratmeter betragen – was das terminal zum zweitgrößten de Welt nach den kürzlich eröffneten neuen Istanbuler Flughafen macht.
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Wie auch in Istanbul erwartet man auf Sicht rund 100 Millionen Fluggäste im Jahr im Terminal abfertigen zu können.

Ein gigantisches Projekt.   Ein neuer Flughafen bedeutet auch neue Chancen für noch mehr Fluggäste, da das teuerste und störenste oft die Anreise zu einem Airport mit dem Bodentransport ist. LOT Polish Airlines wird ab Ende oktober beide airports in Peking aus Warschau anfliegen und die kapazitäten mehr als verdoppeln. Finnair wird ebenfalls einen zusätzlichen Kurs zwischen Helsiniki und Daxing einführen der 5x in der Woche geflogen werden soll.

British Airways hingegen verschiebt die Flüge Flüge hingegen zum neuen Airport.  

Nach dem neuen Istanbuler Mega-Airport nun also die zweite Großeröffnung innerhalb eines Jahres:  Gute Nachrichten für den Luftverkehr und alle Reisenden weltweit, und ein weiteres Indiz das Deutschland immer weiter zurückfällt und sich zurückentwickelt. Anstatt Luftverkehr zu fördern oder Up-To-Date-Airports zu bauen wird in Deutschland und auch anderen Teilen Westeuropas nur verhindert und verteuert: Statt dringend benötigte Infrastruktur zu schaffen und echten Wettbeweerb zu ermöglichen der zu deutlich niedrigen Preisen und mehr Verbindungen führen würde, bremst Deutschland eine gesunde Entwicklung aufgrund der Protektionierung der nicht konkurrenzfähigen Lufthansa-Group und einiger schulschwänzender Kinder.

Während sich die Anzahl der Flüge zwischen der EU und China in den letzten jahren verdoppelt haben gibt es keine neuen anch Flüge nach Deutschland, da die Budnesrgierung eine Erweiterung der Streckenrechte im Luftverkehrsabkommen behindert um Lufthansa und deren Joint-Venture-Partner vor der aufkommenden Konkurrenz von China Eastern, China Southern, Hainan airlines, Xiamen Air und Co zu beschützen um weiterhin Mondpreise durchsetzen zu können.

Dadurch wird Deutschland für internationale Großunternehmen und Chinesische Investoren unnatraktiv und fällt in der Welt zurück:  Nonstopflüge nach Hamburg doer Stuttgart würden längst benötigt um der Wirtschaft schnelle und effiziente Verbindungen zu ermöglichen, werden aber blockiert.  Stattdessen will man in Deutschland den effizienten, umweltfreundlichen Transport bekämpfen und sogar den FlughafenTegel schließen obwohl der BER nachweislich bereits zu klein ist.  China und die Türkei zeigen uns wie es geht. Mit guten Verbindungen in starke Zukunft.

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