Magazin Branchen News

Paris Air Show: Viele Neubestellungen für A 321XLR

Branchen News   Der Trend geht zu Point- to Point Langstrrecken mit kleinem Gerät: Die von Airbus gelaunchte Langstreckenversion des A321NEO – die A321XLR (Extra long Range) war Bestseller auf der berühmten Air Show in Le Bourget. (C)
Der ursprünglich als Kurz&Mittelstreckenflugzeug entwickelte Airbus A 321 wird in seiner neuesten Version bis zu 8700km weit fliegen können: Mit nur rund 220 Sitzplätzen in Full Economy-Bestuhlung und sogar nur 180 Sitzen in gemischter Bestuhlung  kann das Flugzeug auch zwischen mittelgroßen Städten erfolgreich Point to Point operieren.  Dies ist insbesondere für Low-Cost airlines wie Cebu Pacific, Norwegian, Air Asia, und Level interessant.  Aber auch für klassische Fluglinien mit einem großen Hub kann das Flugzeug interessant sein um den Hub zu erweitern und mit kleineren weit entfernten Städten weltweit zu verbinden.

So befinden sich unter den neuen Kunden des A 321XLR  unter anderem Wizzair, Frontier , JetBlue, Cebu Pacific, Saudia, Qantas, Iberia, Aer Lingus, JetSmart und American Airlines.

Der A321XLR kann z.B. von Helsinki nach Peking, von Berlin nach Chicago, von Sydney nach Kuching eingesetzt werden.   Auch für American Airlines ab dem Miami Hub ergeben sich viele Möglichkeiten neue Strecken aufzunehmen für die bisherige Langstreckenjets zu groß waren. 

Auf der Luftfahrtmesse wurden übrigens überwiegenden Single-Aisle Jets bestellt:  Also Schmalrumpfflugzeuge mit einem Gang und meist 3-3 Bestuhlung.

Mit 479 Orders hatte Airbus dabei die nase deutlich vor Boeing mit 247 Abscihtserklärungen. ATR kommt auf 75 Bestellungen für Turboprops der Typen ATR 42/72 Serie.

Eine genaue Übersicht liefert das Fachportal Airliners.de

{loadposition user8}

{loadposition user7}
{joscommentenable}