Magazin cool and hot

800 Euro durch Flugrecht.de erhalten

Cool and hot … ein Erfahrungsbericht von Franko    

Im Dezember 2017 habe ich über Opodo einen Flug mit Air Europa für Anfang November 2018 für 2 Personen von Frankfurt nach New York, mit Zwischenstopp in Madrid, gebucht.


Im Januar 2018 habe ich eine Mail von AirEuropa erhalten, dass der Flug geändert wurde. Jedoch stimmten Flugzeiten und Daten genau mit dem ursprünglichen Flug übereinander.

Hinflug war alles ok. Als wir aber dann für den Rückflug am JFK Flughafen in NY ankamen, wurde uns mitgeteilt dass heute kein Flug mit Air Europa vorgesehen sei und dass der erst am nachfolgendem Tag Abends fliegen würde. Ich hatte auch ein Hotel in Madrid gebucht, da der Zwischenstopp einen ganzen Tag dauern sollte.

{loadposition user8}

Ich habe dann die Helpline von Air Europa angerufen und denen den Fall erklärt.

Was ich auf dieser Hotline aber erlebt habe ist kaum beschreibbar. Zuerst wollten die alle möglichen Infos die nichts mit dem Flug zu tun hatten. Der Mann am anderen Ende war kaum zu verstehen. Weder verständliches Englisch, Französisch oder Deutsch konnte der reden.

Ein anderer Mitarbeiter war angeblich auch nicht zu sprechen. Nach 30 min Gespräch, sagte er uns dann dass Opodo dafür zuständig sei und wir sollten die anrufen. Bis ich dann eine Nummer von Opodo fand und unendlich lange in der Warteschleife war, bekam ich dann als Antwort dass Air Europa dafür verantwortlich sei.

Beim zweiten Anruf bei Air Europa ging dann eine Frau ans Telefon und das ganze Spiel ging von vorne los… Schlussendlich, nach 4 Stunden auf dem Flughafen, gaben wir auf. Weder Opodo noch Air Europa waren bereit ein Hotel oder Taxi bereit zu stellen. Auf eigene Kosten mussten wir dann schauen die nächsten 20 Stunden rum zu kriegen.

Am nächsten Tag flogen wir dann mit 2 Stunden Verspätung nach Madrid. In Madrid angekommen, haben wir dann natürlich den Anschlussflug nach Frankfurt verpasst. Wieder 5 Stunden am Flughafen verbracht um dann mit dem nächsten Flieger nach Frankfurt zu gelangen. Die Umbuchung hat Air Europa aber übernommen.

Da wir sehr viel Zeit, Geld und Nerven verloren haben, wollte ich dafür entschädigt werden und habe mich dann an flugrecht.de gewendet.


Die haben den Fall übernommen und schlussendlich habe ich 800€ Entschädigung von AirEuropa erhalten.

Wenn jemand in einem ähnlichen Fall ist, kann ich Flugrecht.de nur empfehlen. Die ganze Kommunikation war einfach und verständlich. Das ganze hat natürlich einige Monate gedauert, jedoch hat der Aufwand sich gelohnt.