Magazin cool and hot

Flüge werden teurer. Wem nützt es?

Cool and hot    

Die Bundesregierung will Flüge verteuern.

Nutzt dies dem Klima?

Natürlich nicht, denn dem Klima ist es egal, wie hoch die Steuern auf CO2 sind. Das Klima ist das Klima und es kennt den Menschen nicht. Genauso wie das Wetter. Das Wetter ändert sich oder aus nicht.

Wenn also die Steuer keinen Nutzen das Klima hat, dann vielleicht der einzelne Mensch?

Erst mal zahlt der Mensch mehr Geld, wenn er fliegt. Damit hat er keinen Nutzen, im Gegenteil, er muss vielleicht eine beschwerliche Reiseart wählen.

Nutzt es den Politikern?

Denen schon, denn sie können erklären, dass sie sich um das Volk kümmern und ihre Wünsche für das Klimawandel befolgen. Die Steuern wären demnach eine reine Werbeshow.

Nutzt es dem Finanzminister?

Ihm persönlich nicht, denn unser Land ist ja relativ korruptionsfrei. Er hat allerdings mehr Geld im Haushalt.

{loadposition user8}

Nutzt es den NGOs?

Ganz sicher, denn sie können argumentieren dass ihr Handeln erfolgreich ist. Damit steigt der Spendenfluss.

Nutzt es wenigsten der Vermeidung des CO2 Ausstoßes?

Leider nicht, dazu sind die Erhöhungen viel zu niedrig, um eine Steuerungswirkung auf die Entscheidung des einzelnen Menschen zu entfalten.

Die Erhöhung hat keinen Effekt auf den „Klimawandel“.

Nützt das Geld der Forschung und Entwicklung von Alternativen zum CO2 Ausstoß?

Einige geschickte Wissenschaftler werden Geld für Studien bekommen, die aber auch keine Einfluss auf den „Klimawandel“ haben.

Die Forscher und Entwickler in der Industrie richten sich normaler Weise nach den Bedarfen der Kunden. Ob daraus ein Nutzen entsteht, ist fraglich. Bei guter Bezahlung ist die Industrie gerne bereit auf die Halde zu produzieren, siehe Windräder.

Noch mal zurück zu den Politikern.

Es steht natürlich mehr Geld im Haushalt zur Verfügung. Dass kann man dann für alles Mögliche benutzen, zum Beispiel für den nächsten Hype Feinstaub.

Und hier die Fakten:
– Die Inlandflüge sollen sich die Steuern von 7,50 Euro auf 10,43 Euro erhöhen.

Für Flüge bis 6000 km von 23,43 Euro auf 32,57 Euro

– Andere Fernstrecken sollen sich um 16,50 Euro Euro verteuern
– Und natürlich gibt es jede Menge Ausnahmen. Schließlich muss es gerecht zu gehen.

(h)