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Betriebseinstellung: flybmi stellt aufgrund der Brexit-Problematik alle Flüge ein

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Die traditionsreiche bmi regional (flybmi) aus Großbritannien ist die nächste Airline, die auf dem Boden bleibt. Die Fluggesellschaft hat gestern am späten Abend die sofortige Einstellung des Flugbetriebs bekannt gegeben.

flybmi beförderte laut eigenen Angaben im vergangenen Jahr auf 29.000 Flügen ingesamt 522.000 Passagiere und betrieb 17 Maschinen des Typs Embraer 135 und 145. 

Im Angebot standen Flüge u.a. zwischen Stuttgart und Rostock sowie von München nach Brno (Brünn) & Saarbrücken und von Frankfurt/Main nach Bristol, Jonköping & Karlstad. In Großbritannien führte flybmi über 50 tägliche Flüge durch.  

Reisende werden seitens der Airline gebeten, nicht zum Flughafen zu fahren, da alle Flüge ab sofort cancelled sind und somit nicht mehr durchgeführt werden. Weitere Informationen zur Einstellung des Flugbetriebs findet ihr auf der Website der Airline

Was tun, wenn ihr eine bmi regional-Buchung habt?

Die einfachste Lösung ist ein Chargeback über eure Kreditkarte zu probieren: In vielen Fällen ist innerhalb einer gewissen Zeit (meist 60 Tage nach Buchung) ein „Chargeback“ aufgrund „nicht erhaltener Ware“ möglich, da bmi regional zahlungsunfähig bzw. euer Flug nicht mehr durchgeführt wird.

Kontaktiert hierfür einfach eure Bank bzw. das Kreditkarten-Unternehmen. In dem Fall erhaltet ihr nach Vorlage eurer Buchungsbestätigung und einer Mitteilung von der Website, dass euer Flug nicht durchgeführt wird, in der Regel unter Vorbehalt das komplette Geld eurer Flugbuchung zurückerstattet.{loadposition user7}

Bei vielen Insolvenzen in den letzten Jahren (Airlines, Hotel- und Mietwagenportalen) wurde seitens der Airlines oder Buchungsportale fast immer der „Chargeback“ empfohlen, so schrieb der Mietwagenanbieter Atlasoption kurz nach der Insolvenz auf der Website:

„Wie erhalte ich das Geld der Originalbuchung über AtlasOption zurück?

Unser Zahlungsprovider, WorldPay, leitet momentan keine Rückzahlungen automatisch weiter. Somit bitten wir Sie, Ihr Kreditkarteninstitut zu kontaktieren um eine Rückbuchung ‘Chargeback’ für die Originalbuchung und dazugebuchte Extras einleiten zu lassen.“

In den meisten von uns bekannten Fällen wurde der Chargeback durch das Kreditkarteninstitut in ähnlich gelagerten sogar bewilligt. Wenn ihr derzeit eine offene bmi Regional-Buchung habt und ebenfalls den Chargeback probiert, könnt ihr uns gerne in den Kommentaren unten auf dem Laufenden halten!

Auch flybmi empfiehlt diesmal, den Herausgeber der Kreditkarte für einen Refund (Chargeback) zu kontaktieren:

„All flights have been cancelled with effect from today. Customers who booked directly with flybmi should contact their payment card issuer to obtain a refund for flights which have not yet taken place. Customers who have booked flybmi flights via a travel agent or one of flybmi’s codeshare partner airlines are recommended to contact their agent or airline for details of options available to them. Customers who have travel insurance should contact their travel insurance provider to find out if they are eligible to claim for cancelled flights and the procedure for doing so.“
Quelle: www.flybmi.com

Bitte beachtet aber unbedingt, dass ein Chargeback nur dann erfolgreich ist, wenn ihr eure Flugbuchung – wie in der Message der Airline genannt wurde –  direkt auf der Website der Airline abgesetzt habt. Für Flugbuchungen, die auf einem der zahlreichen Buchungsportale abgesetzt wurde, solltet ihr das Buchungsportal für Details zur Rückerstattung kontaktieren.{loadposition user7}
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