FAQ zu Extrem Billig

FAQ Warum finde ich den von exbir genannten Preis nicht beim Buchen? Sind das Lockangebote?

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern führt auch zu dem Verdacht eines Lockangebotes.
Die Anbieter verändern die Preise sekündlich und passen sich deinem Verhalten im Netz an. Wir können daher nicht jedes einzelne Angebot ständig beobachten würden. Das sprengt bei weitem die Kapazität der Redaktions-Mitarbeiter.

Dieses Problem tritt immer häufiger auf und wird sich noch deutlich verschärfe. Es kann sein, dass du den von uns genannten Preis auf deinem Rechner oder Handy niemals zu sehen bekommst.

Schuld daran ist die KI (Künstliche Intelligenz = Computer Programme).

Mit der KI lassen sich die Preise in tausendstel von Sekunden verändern, ohne dass der Mensch eingreifen muss.
Das Programm kann Vorgaben verarbeiten, wie zum Beispiel:

– Du benutzt einen Apple, dann bist du reich und der Preis wird erhöht.

– Du siehst dir beim Suchen auch Angebote mit höheren Preisen an, der Preis geht hoch, die Sonderangebote werden nicht mehr angezeigt.

– Du wohnst in einer Gegend mit hohem Einkommen? Dann steigt der Preis.

– Es interessieren sich viele Leute für das Angebot – der Preis geht hoch

– Das Ziel ist gut gebucht, der Preis geht hoch

– Das Flugzeug ist leer, der Preis geht runter.

Nehmen wir als Beispiel die Lufthansa.
Bisher kannte die Lufthansa (Austrian Airlines, Swiss) 26 unterschiedliche Preisstufen mit Schwankungen bei Langstrecken um 100 Euro. Das neue Modell kennt keine Preisstufen mehr. Bei jeder Anfrage wird der Preis neu berechnet.
Dass nennt sich „Continuous Pricing“.