Reise-Magazin

Erstflugspektakel mit großem Tiger in Coffs Harbour



Kleiner Airport – Große Show: ChrissFlyer   hatte das Vergnügen bei der offiziellen Eröffnungsfeier der neuen Route von Tiger Airways von Sydney nach Coffs Harbour zugegen zu sein: Vier Mal pro Woche fliegt Australiens günstigste Fluglinie künftig zwischen Coffs Harbour und der Hauptstadt von New South Wales und ergänzt damit das bestehende hochpreisige Flugpreisangebot von Qantas-Link und Virgin Australia nach Sydney sowie Brindabella Arilines nach Brisbane.

Ein "etwas falscher" Tiger wurde vom Airport gestellt.  Foto:  Christian MaskosUnter dem Applaus der gerade eben gelandeten Fluggäste begrüßten der Flughafenchef Dennis Martin sowie die Vertreter der Tourismusbehörde, der Bürgermeister sowie Vertreter der lokalen Industrie- und Handelskammer die neuen Flüge: „Mit Qanats-Link, Virgin Asutralia und Tiger Airways Australia fertigt unser Airport nun die drei größten Airlines Australiens ab“, dozierte Flughafenchef im bester PR-Manier und sprach von einem wichtigen Coup für die Region. Zumindest die Aussage mit den drei größten Airlines ist PR allererster Güte – da er nicht verrät wie er auf die Zahlen kommt: Qanats Mainline und Jetstar fliegen den Airport ebenso wenig an wie Regional Express (REX). REX wäre zumindest nach der Anzahl der Flugzeuge und Flugziele – vermutlich aufgrund der vielen Frequenzen auf den Regionalstrecken auch nach Passagieren die eigentliche Nummer 3: Und auch nur dann wenn man Qantas, Qantas-Link und Jetstar als eine Airline zählt. Insgesamt wirkten die Reden übertrieben euphorisch – immerhi handelt es sich „nur“ um einen Flug nach Sydney und nicht etwa eine Air Asia Verbindung nach Kuala Lumpur. Dennoch: Für die vor allem auf Wochenendreisen und Kurzreisen aus der Region Sydney ausgerichteten Tourismusangebote sei das Angebot extrem wichtig, und aufgrund der deutlich attraktiveren Preise ein echter Wettbewerbsvorteil mit anderen Regionen – betonten die Redner übereinstimmend. Coffs Harbour punktet vor allem seinen langen und meist recht leeren Sandstränden und ist praktisch das Gegenstück zur Gold Coast: Herrscht dort Trubel pur geht es an der Coffs Coast ruhiger zu: Ein idealer Urlaubsort auch für Famillien mit Kindern: Unter anderem mit dem aufgrund seiner Bananenform bekannten Freizeitpark für die ganze Famillie. Dank der ersten Günstigflugverbindung ist die Region nun auch bei der Anreise wieder Konkurrenzfähig zum nahen Byron Bay (Jetstar) und der Gold Coast (Jetstar, Tiger).
Für Tiger Airways ist die Route nach Coffs Harbour die einzige Strecke innerhalb eines australischen Bundestaates: Alle anderen Routen führen über die Bundesstaatengrenzen hinaus. Will Tiger weiter wachsen – sind künftig auch mehr Strecken innerhalb eines Bundesstaates zu erwarten – da die Fluglinie aktuell nur zwei operationelle Basen in Melbourne und Sydney betreibt. Tiger Airways hat sich vor allem auf Strecken mit hohem Touristenpotential und vielen privaten Reisen für Famillienbesuche spezialisiert und fliegt unter anderem die Tourismusregionen Cairns (Great Barrier Riff), Mackay (nähe Whitsunday Coast), Gold Coast, Sunshine Coast und Brisbane sowie Hobart in Tasmanien an. Nicht touristsich geprägt sind nur die drei Städteverbindungen zwischen Melbourne und Sydney, Adelaide und Perth.