Reise-Magazin

Großes Streichkonzert in Mailand-Malpensa

Der Großflughafen Mailand-Malpensa verliert zum Winterflugplan zahlreiche Verbindungen – ein weiterer Rückschlag nachdem der Airport vor einigen Jahren mit der Einstellung des Alitalia-Drehkreuzes bereits eine Vielzahl von Linien verloren hat. Damit zementiert easyJet den Status als Nummer 1 an Mailands größtem Flughafen.

Air One – der Billigflieger von Alitalia – streicht Inlandsverbindungen nach Bari, Brindisi, London, Amsterdam und Palermo, allesamt Strecken die in direkter Konkurrenz zu easyJet geflogen wurden. Air One hatte Preise ab etwa 30€ für die einfache Flugstrecke angeboten und war damit eine interessante Option für alle die sich Umsteigeverbindungen nach Süditalien selbst gebucht haben. Cyprus Airways streich die Verbindung nach Larnaca und der britische Urlaubsflieger Monarch stellt die Strecken nach London-Gatwick, Manchester und Birmingham ein. Damit hat easyJet auf vielen Strecken ab Malpensa nun ein Monopol – bleibt zu hoffen das dies Preise nicht negativ beeinflusst. Immerhin steht easy jet auf vielen Strecken weiterhin im direkten Wettbewerb mit Ryanair ab Mailand-Bergamo und Alitalia/AIr One ab dem stadtnahen Flughafen Linate.

Für das spannende und ambintionierte Projekt Via Milano – wo der Flughafen Malpensa versucht sich selbst erneut als Hub zu positionieren ist dies ein Rückschlag. Via Milano bietet Passagieren die in Malpensa umsteigen nach der Registrierung auf der Webseite alle Service an die man auch an anderen Hubs hat, selbst wenn man mit zwei verschiedenen Billigairline umsteigt. Erreicht man Malpensa zum Beispiel mit Wizzair und fliegt dann inneritalinisch mit easyJet weiter bietet ViaMilano eine Anschlussgarantie, die Option ggf vorhandes Aufgabgegepäck direkt im Arrivals -Bereich wieder aufzugeben, so dass man keine Mühe beim Umstieg hat und dieses auch zum anderen Terminal trnasportiert wird und selbst bei Umsteigeverbindungen mit zwei Billigfliegern den Zugang zur wirklich guten Via Milano Lounge. Somit bietet – sofern man keinen Status hat – Via Milano einen deutlich besseren Service als jede Umsteigeverbindung mit klasssichen „Teuer-Airlines“ wie Lufthansa, da man hier im besten Fall auch bei einer 25€ Umsteigeverbindung alle Annehmlichkeiten wie Loungezugang und Fast-Lane hat, den es bei den teuren Airlines nur für Statuskundne gibt.

 

Zu Via Milano