Reise-Magazin

Diamond Club: Übergangsfristen für Star Alliance Awards – Tausch in Avios 1:1 möglich

Der Diamond Club – das Vielfiegerpogramm von British Midland International  – hat heute bekannt gegeben, wie es nach dem Austritt aus der Fluglinie aus der Star Alliance nach der Übernahme durch die IAG (British Airways & Iberia). Die gute Nachricht für alle die noch Restmeilen haben: Noch bis zum 31. Mai können auf allen Star Alliance Fluglinien die nicht zur Lufthansa-Gruppe gehören noch Prämienflüge gebucht werden: Besonders lohnenswert zum Beispiel bei TAM, Air New Zealand oder Asiana. Es gelten die alten oftmals sehr günstigen Meilenwerte!

Ebenfalls bis zum 31. mai können auf allen Star Alliance Flügen Meilen im Diamond Club gesammelt werden, Satusvorteile – sofern vorhanden – gelten ebenfalls bis zu diesem Datum. Ab dem 20. April beginnt die Kooperation mit British Airways, so dass man auf allen BA-Flügen Meilen sammeln und bald auch einlösen kann. Die Details sind laut dem Diamond Club noch in Arbeit.

In London Heathrow und Gatwick erhält man mit Gold- und Silberstatus bei BMI sowie BA Flügen Zugang zur jeweiligen Lounge.

British Airways lädt alle Diamond Club Kunden ein Mitglied bei Ihrem Vielfliegerprogramm zu werden und gewährt den selben Status den der Vielflieger bei bmi inne hat. Zudem können Destination-Meilen und Avios im Verhältnis von 1:1 umgetauscht werden.Wahrscheinlich soll dies sogar in beide Richtungen gehen.

Ideal für alle die eventuell nur ein paar wenige Avios haben: Denn diese kann man nun zu BMI übertragen wo man bereits für sehr geringe Meilenwerte Prämienflüge bekommt. Zumindest solange die großzügigen Meilenwerte nicht geändert werden.

Der Posten der Steuern und Gebühren ist ohnehin bei beiden Vielfliegerprogrammen ähnlich exorbitant unrealistisch hoch, so dass der Meileneinsatz nur auf sonst sehr teuren Monopolstrecken lohnt, da die Steuern und Gebühren bei einem oneway oft teurer sind als Hin- und Rückflug mit Ryanair und Co.

Wer aber exotische Ziele ansteuern will, sollte auf jeden Fall seine restlichen BMI-Meilen vor dem 31. Mai einlösen. Aktuell kann man – wenn einem nur wenige Meilen fehlen – sogar zum Kurs von 12 GBP für 1000 Meilen hinzukaufen. Wenn also nur 1000 oder 2000 Meilen zur Wunschprämie fehlen ist das absolut machbar.

Tipp für Weltreisende: Schon für 12.500 Meilen kann man von Südseeinseln die sonst nur teuer zu erreichen sind mit der Miles&Cash Option nach Hawaii fliegen. BMI erlaubt dabei sogar einen Umstieg an der US-Westküste, so dass es eine Menge Verbindungen gibt: Fidschi, Coock-Inseln, Samoa oder Neu Caledonien nach Hawaii mit Stoppover in Ozeanien z.B. Auckland sind problemlos zu buchen.

Zum Diamond Club