Reise-Magazin

Schwerer Zwischenfall: Lufthansa Cityline Jet landet auf Baustelle anstatt auf korrekter Runway

Von den großen Medien bislang gar nicht thematisiert ist ein schwerer Zwsichenfall auf dem Lufthansaflug LH 1360 von Frankfurt nach Kattowitz (operated by LH Cityline mit CR7) am Samstagabend (5. Juli).  Am Flughafen Kattowitz wird bekanntlich eine neue 3200 Meter lange Landebahn paralell und in der selben Ausrichtung zur existierenden Piste gebaut.  Die Piloten des Lufthansafluges verwechselten die Baustelle jedoch mit der Landebahn und setzten unfreiwillig auf der neuen Piste auf und sorgten damit lange vor der geplanten Eröffnung im zweiten Quartal 2015  für eine erste Landung.  Zum Glück waren zum Zeitpunkt der Landung keine Bauarbeiter und Geräte auf der Bahn.
Das NOTAM vermerkt den Bau und die Lage der neuen sich im Bau befindlichen Landebahn eindeutig – so dass alle Piloten die den Airport anfliegen über die Situation informiert sein müssen.  Laut Piloten muss auch auch im Briefing vor dem Approach in einer solchen Situation noch einmal auf die NOTAM Meldung hingewiesen werden.   Ob es einen Warnhinweis des Towers an die Piloten gegeben hat ist uns nicht bekannt.
Da die neue Landebahn bereits zu großen Teilen fertiggestellt war und sich glücklicherweise keine Geräte oder Bauarbeiter auf der Bahn befanden konnte das Flugzeug auf der neuen Bahn problemlos landen und abbremsen ohne das es zu Problemen kam und auch von dort wieder starten – da die Taxiways sich noch im Bau befinden.
Die polnischen Behörden werden den Zwischenfall untersuchen. Ein Foto und die polnischen Originalinformationen findet ihr hier auf der Facebookseite des Flughafen Kattowitz.  Zur Seite  Eines der besten Portale zum Thema Zwischenfälle im Flugverkehr ist der Aviation Herald. (C)  Zum Bericht in Englischer Sprache