Reise-Magazin

Abschiedsrundflug der DC-10-30 über England

Biman Bangladesh führte mit der ehrwürdigen DC-10-30 mit der Registrierung S2-ACR – der letzten weltweiten DC-10-30 im Passagierbetrieb – am vergangenen Wochenende für Flugzeugfans aus aller Welt insgesamt 9 Rundflüge ab Birmingham über England durch. Exbir – vertreten durch ChrissFlyer und FlyMartin – hatten die Chance genutzt und sind mit dem letzten Rundflug, dem Flug mit der Flugnummer BG8 mit Abflug am 24.03.2014 um 15:00 Uhr Lokalzeit mitgeflogen! (m)

Der Check In begann exakt 2:30 Stunden vor Abflug an den drei speziell für die Rundflüge reservierten Schaltern. Nach dem Erhalt der Bordkarte erhöhte sich allmählich die Vorfreude auf den allerletzten Passagierflug. Echt schade, dass die Maschine nicht erst wie geplant in das Museum nach Seattle (Washington) ging, sondern heute ohne Passagiere zurück nach Dhaka flog, da sich mit dem Verkauf der Triebwerke mehr Geld verdienen lässt. 

(Check In-Schalter der Biman-Rundflüge)

Etwa 1 Stunde vor Abflug begann am Gate 65 – einem Busgate – mit Champagner, O-Saft, einem für solche Events typischen Kuchen mit zweien Flugzeug-Modellen aus Marzipan und einer persönlichen Ansprache des Biman Bangladesh CEO Kevin Steele (Chef) das Boarding für den letzten Rundflug ab Birmingham. Dank des frühen Boardings blieb genug Zeit, um mehr als genug Fotos von der alten Lady aus dem Jahr 1988 zu machen.

Innen erwartet den Passagier ein Flugzeug wie aus einer anderen Welt. Die Maschine – obwohl erst im Jahr 1988 gebaut, dem letzten Jahr der Fertigung der DC-10-Reihe – war schon 1988 technisch veraltet und nicht mehr zeitgemäß gegenüber anderen Flugzeug-Typen wie dem zu der Zeit hochmodernen Airbus A310. 

(Das Entertainment-System der DC-10-30, mein Lichtschalter oder die Lichtbirne war übrigens defekt)

Da alle Passagiere viele Fotos der Kabine machen wollten, ging es während des kurzen Reisefluges entsprechend voll auf den Gängen zu. Etwa 250 Passagieren ink. der Presse (die britischen Fernsehsender ITV, BBC und dem Fernsehsender NTV aus Bangladesch) waren an Bord und fotografierten alles, was möglich war. Dazu gab es zahlreiche sehr interessante Interviews zwischen ITV, NTV sowie BBC und den Passagieren. Nett war ebenfalls, dass auch der sympatische Biman-CEO Kevin Steele mitgeflogen ist und sich allen Fragen der interessierten Passagiere – die übrigens aus über 50 Ländern der Welt für dieses Event angereist sind – gestellt hat. 

(Inflight in der DC-10-30 über England)

(Teil der linken Tragfläche der DC-10-30)

Der Rundflug war viel zu schnell wieder vorbei und wir landeten nach exakt 60 Minuten wieder in Birmingham. Die Flughafen-Feuerwehr wartete bereits auf und begann mit der Wasserfontäne – ein geschichtsträchtiger Akt in der Ära der Fluggeschichte ging damit leider zu Ende. Dennoch freute sich die Crew bereits darauf, ab Ende März auf der Boeing 777 neu nach Frankfurt zu fliegen und dann auch bald Dhaka-Birmingham-New York zu bedienen. 
 (Fröhliche Biman-Bangladesh-Crew unseres Fluges)

Nach der Landung war für alle ein Blick in das Cockpit der DC-10-30 möglich, welches mit 3 Crewmembern besetzt ist. Neben dem First Officer und dem Piloten fliegt auf der DC-10-30 ein Flight Engineer im Cockpit mit.

Laut den Angaben von Biman-Chef Kevin Steele verbraucht die DC-10-30 35% mehr Kerosin als die Boeing 777-300ER auf den gleichen Sektorlängen. Auch wenn es aus Sicht des Flugzeug-Freundes schade ist, dass die DC-10-30 ausgeflottet wird und somit die „New Era“ beendet wird, ist es bei diesem Mehrverbrauch nachvollziehbar. Zwar bot die DC-10-Reihe damals schon viel Komfort, dennoch möchte wohl heute keiner mehr IFE mit der großen Musik und Video-Auswahl, der Flight Show mit Daten zur Flugroute und massig Spielen verzichten, oder? 

Danke auch nochmals an Biman Bangladesh, dass sie dieses tolle Event möglich gemacht haben!