Reise-Magazin

25% Wachstum und neue Billiglangstrecken ab Bangkok & Bali bei Air Asia

Air Asia hat 2013  einen neuen Passagierrekord aufgestellt: 42,6 Millionen Passagiere flogen mit den Fluglinien der Air Asia-Gruppe, was eine Steigerung von etwa 25% gegenüber 2012 bedeutet. Die 154 Flugzeuge waren zudem mit 79% ausgelastet – ein sehr guter Wert.   Die Air Asia  Group hat mittlerweile ein großes und fast alle wichtigen Metropolregionen  in Asien umspannendes Netzwerk aufgebaut und verfügt über Fluglinien auf den  Philipinen, in Malaysia, in Thailand und Indonesien  sowie die Langstreckenfluggesellschaft Air Asia X.  
Thai Air Asia befördert 10,5 Millionen Passagiere, was einem Wachstum von 26% entspricht.  Die Fluglinie bietet  vor allem Flüge ab dem bequemer zu  erreichenden Don Mueang Airport in Bangkok an.  Air Asia Philipines hat 2,2 Millionen Passagiere befördert,  Air Asia Indonesia 7,9 Millionen mit einem beeindruckenden Wachstum von 34%.   Air Asia Malaysia hat 21,9 Millionen Passagiere befördert. 
Zudem nimmt die FLuglinie 2014 Billig-Langstrecken nach bewährtem Muster auch ab Bangkok mit einer speziell dafür gegründeten Tochterfluglinie auf,  eingesetztes Fluggerät ist der Airbus A 330.   Weiteres Wachstum ist sowohl im Kurzstreckengeschäft innerhalb Südostasiens als auch im Langstreckenmarkt geplant: So hat t Air Asia ein Joint Venture mit PT Kirana Anugerah Perkasa für eine Langstreckenoperation ab Indonesien unterzeichnet –  aus verkehrsrechtlcihen Gründen hält Air Asia nur 49% –  die Firma wird wie auch die anderen Air Asia Ableger aber unter der weltweit bekannten Marke Air Asia fliegen.  Operationelle Basis soll zunächst Denpasar auf Bali sein.  Das Angebot richtet sich entsprechend an Touristen und nicht an Geschäftsflieger.  Zum Einsatz sollen Airbus A 330 kommen – geplant sind vor allem Ziele in Australien und fernere Ziele in Asien wie zum Beispiel Tokyo-Narita oder Seoul-Incheon.  Bali ist eines der populärsten urlaubsziele bei Australiern – ein Markt der aktuell vor allem von Jetstar besetzt wird.  Jetstar –  mit Mutter Qantas – ist der Hauptkonkurrent von Air Asia,  da die  Fluglinie das Konzept der Asiaten mit einer Mischung aus Kurz- und Langstrecke und Joint-Ventures in verschiedenen Staaten Asiens erfolgreich kopiert und in den Kernmärkten mit Air Asia konkurriert. Tiger Airways verfügt nur über eine Airbus A 320 Flotte und konkurriert daher nur im Nah- und Mittelstreckenbereich und der Perth-Strecke die aufgrund der Länge mit einem Airbus A 320 Mittelstreckenjet zu fliegen ist –  mit Air Asia.
Flugtickets auf der Lansgtrecke z.B. von Asien nach Asutralien starten im Rahmen von Preisaktionen ab etwa 70€.  Zuletzt zum Beispiel Perth, Adelaide oder Gold Coast.   Ziele wie Melbourne und Sydney sind für ca. 100€ Strecke im Best-Price erreichbar.