Reise-Magazin

Time to Say good Bye: Letzter DC 9 Flug bei Delta am Montag

Jeder Abschied fällt schwer. Dieser jedoch ganz besonders. Nach fast 49 Jahren findet am kommenden Monat 06.01.2014 – der letzte Flug einer Douglas DC 9 bei einer amerikansichen Major-Airline statt. Der letzte komerzielle Flug der DC 9 bei Delta wird am Montag um 16:20 in Minneapolis/ St Paul (MSP) starten und gegen 19:00 Uhr in Atlanta Georgia, Delta Heimatairport landen und dann dort verabschiedet werden. Um den letzten Flug des Urgesteins zu würdigen trägt der Flug Nummer DL 2014 – das Jahr des letzten Service. Der vorletzte Flug führt standesgemäß von den beiden Hauptflughäfen von Northwest von Detroit nach Minneapolis St. Paul und trägt die Flugnummer Delta Airlines DL 1965.
Eine DC 9-30 von Northwest am Flugahfen von Detroit. Foto: Christian MaskosDiese Flugnummer soll an das Jahr erinnern als die DC 9 bei Delta Airlines ihren Service aufgenommen. Insgesamt hatte Delta 305 DC 9´s in den 49 Jahren im Dienst. Ursprünglich hatte die Fluglinie aus Atlanta die DC 9 Serie bereits 1993 komplett ausgemustert und durch das Nachfolgemodelle der MD 80 Serie ersetzt. Durch die Fusion mit Northwest Airlines – die für ihre rieisge DC 9 Flotte mit den berühmten Heckflossen bekannt war undbis zuletzt eine rieisge Anzahl DC 9´s Betrieb wieder in Delta Flotte zurück . Northwest selbst hatte die DC 9 vor allem durch die Fusion mit Republic Airlines im Jahr 1986 erhalten.

Wurden die kleinen DC 9-30 sowie die DC 9-40 bereits kurz nach Fusion ausgeflottet und durch neumodische Regionalflugzeuge ersetzt blieben die DC 9-50 bis zum Herbst 2013 ein wichtiger Teil der Delta Flotte. Ersetzt werden die die DC 9 durch ihren Nachnachfolger die Boeing 717-200, die übrigens auch schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert wird. Delta übernimmt gerade nach und nach die 717 Flotte von Southwest/ Air Tran. Insgesamt kauft Delta 88 Boeing 717 und will damit auch kleinere und damit pro Sitzplatz teurere Regionalflugzeuge ersetzen. Southwest hatte sich nach der Übernahme von Air Tran entschieden weiterhin auf das erfolgreiche Einflottenmodell zu setzen und plant alle 717 durch Boeing 737 Flugzeuge zu ersetzen.

Die Boeing 717 hat bei Delta ihren Erstflug am 25. Oktober 2013 als Flug Delta Airline DL 2343 von Atlanta nach Newark. Neben den DC 9 sollen die Boeing 717-200 auch die noch verblieben 50-sitzigen Regionaljets ersetzen.

Insgesamt hat Delta Airlines seit der Fusion 2008 etwa 350 Flugzeuge ausgemustert – darunter die Saab 340, die DC ) sowie die CRJ 200.

Diese DC 9-51 gehört zu den jüngsten Exemplaren von Northwest/Delta und wurde 1980 gebaut.  Foto: Christian Maskos

Diese DC 9-51 gehört zu den jüngsten Exemplaren von Northwest/Delta und wurde 1980 gebaut.

Die gute alte DC 9 rollt unten während ein moderner E-Jet startet.  Foto: Christian Maskos
Das Arbeitspferd die DC 9 und ein moderner Embraer-Jet in Detroit.

Diese DC 9-30 wurde 1969 gebaut und an Hawaiin Airlines ausgeliefert.  Foto: Christian Maskos

Diese DC 9-30 wurde 1969 gebaut und flog zunächst für Hawaiin Airlines, Allegheny Airlines, Southern Airways, Republic Airlines, Northwest Airlines und Delta Airlines.  Das Flugzeug wurde 2010 deregistriert.
Eine DC 9 im Steigflug. Foto:;Christian Maskos

Die DC 9 war für ihren Sound beim Start berühmt und die hinteren Plätze bei Aviation-Fans beliebt.