Magazin Reiseberichte

Nordkorea zu „Low Budget“ Preisen – nicht wirklich billig, aber bezahlbar

Reisebericht vom 21.08.2013

Exbir-Kommentar: Ideal für alle, die auch Nordkorea in ihrem Reiseleben nicht außen vor lassen möchten.

Geht es euch wie einigen Mitgliedern der Exbir-Redaktion: Ihr wart schon häufiger in Peking, habt euch auch das Umland angeschaut, aber einen Trip ins verhältnismäßig nahe Nordkorea – eines der ungewöhnlichsten und spannensten Reiseziele der Welt – habt ihr nie in Erwägung gezogen, weil Gruppentouren (von teureren Individualreisen ganz zu schweigen) ab Peking schlicht unbezahlbar sind (1 Woche mit Flug Peking-Pjöngjang ab 1.000 Euro aufwärts)? Nun, seit der Öffnung der nordkoreanischen Grenzstadt Sinuiju auch für westliche Touristen in Form von Tagestrips muss Nordkorea zumindest aus preislichen Gründen kein „weißer Fleck“ auf der Reisekarte von Nordchina-Touristen bleiben. Zudem gibt es mit Young Pioneer Tours einen verhältnismäßig jungen Anbieter von Nordkoreareisen, bei dem ihr Kurztrips (3 Tage /2 Nächte) von Dandong in China nach Pjöngjang ab 350 Euro buchen könnt.

Alle Infos zum Thema

Zugegeben: Sinuiju ist nicht zu 100% das „echte Nordkorea“, denn die Grenzstadt und Sonderwirtschaftszone ist schon seit Jahren für chinesische Touristen geöffnet. Aber neben dem offensichtlichen Entwicklungsgefälle zur Boomtown Dandong, der Nachbarstadt auf chinesischer Seite (Provinz Liaoning), bietet die Stadt auch sonst viel Nordkoreatypisches: Z. B. das Kim-Il-Sung Denkmal (das den Staatsgründer als jungen Mann zeigt), das lokale Revolutionsmuseum, den „Tower of Immortality“, den Folklore Park oder den Stadtkindergarten, in den junge Einradfahrer ausgebildet werden, die bei den berühmten Arirang Mass Games in Pjöngjang auftreten.

Aktuell bietet Koryo-Tours (über einen chinesischen Partner) Tagestrips nach Sinuiju ab 1290 Yuan an, also rund 156 Euro. Auf den Preis kommt ihr, wenn ihr euch einer chinesischen Reisegruppe (mit englischsprachigen Guide) anschließt oder aber – sicher ein unwahrscheinlicher Fall – in einer Großgruppe mit mehr als 10 Personen reist. Im Preis inbegriffen sind die Fahrt von und zurück nach Dandong, Eintrittsgelder zu den besuchten Sehenswürdigkeiten, die Bezahlung des Guides, ein Mittagessen sowie die Kosten für das Tagesvisum. Westliche Touristen können mit Koryo Tours von Dienstag bis Sonntag über die Freundschaftsbrücke (Yalu-Grenzfluß) von Dandong nach Sinuiju einreisen (mehr Infos).

Nach Dandong, einer Stadt, in der man schon ein wenig „Nordkorea“ schnuppern kann, weil dort neben vielen Geschäftsleuten/Wirtschaftskadern aus dem Nachbarland auch zahlreiche nordkoreanische Restaurants anzutreffen sind, kommt ihr von Peking aus am günstigsten mit dem Zug. Die Preise variieren je nach Komfortansprüchen zwischen 262 Yuan/32 Euro („Hard Seat“ für extrem Hartgesottene, Fahrtzeit 22 Stunden) und 798 Yuan/97 Euro return („Soft Sleeper“ Luxusklasse, 4 Personen in einer Kabine, Fahrtzeit 14 Stunden). Mehr Infos. Natürlich gibt es auch – allerdings teurere – Direktflüge von Peking nach Dandong (Flugsuche).

Übrigens: Um den Kurztip zu unternehmen, braucht ihr für China ein Touristenvisum zur zweimaligen Einreise. Dieses kostet 45 Euro, also 15 Euro mehr als das „normale“ Visum zur einmaligen Einreise.

Auch der in Xi’an (China) ansässige Günstiganbieter Young Pioneer Tours plant in Zukunft, Tagestrips nach Sinuiju anzubieten, steht aber noch in Verhandlungen mit den nordkoreanischen Behörden (Aussage gegenüber Exbir auf Anfrage per Mail).

Young Pioneer Tours bietet sich aber schon jetzt als günstige Alternative zu teuren „Platzhirschen“ wie Koryo Tours an. Nicht nur liegen die Preise für Wochentrips u. Ä. bei Young Pioneer Tours deutlich unter denen der etablierten Konkurrenz, der chinesische Touroperator hat auch interessante Kurzreisen im Portfolio. So reist ihr zu Frühbucher-Preisen im Januar, August und September 2014 schon für 350 Euro für 3 Tage/2 Nächte nach Pjöngjang. Los gehen die Reisen ebenfalls in Dandong, inkludiert sind neben dem Hotelaufenthalt und Vollverpflegung die Return-Zugfahrten nach Pjöngjang. Darüber hinaus bietet Young Pioneer Tours günstige 7 Tage/6 Nächte Touren für unter 1.000 Euro (Zugfahrt ab Peking nach Pjöngjang return). Die Preise gelten für Buchungen in 2013 und Reisen in 2014 (die Preise für Touren im Januar und Februar 2014 gelten für Buchungen bis zum 1. November).
Zur Preisübersicht

Günstige Hotels in Dandong findet ihr u. a. bei trivago.