Reise-Magazin

Airline-Awards: Emirates als weltbeste Airline ausgezeichnet/ Garuda Indonesia hat beste Economy-Class

Die Fluglinie Emirates aus Dubai ist beim weltweit anerkannten Skytrax Award als Airline of the Year und damit als weltbeste Fluglinie 2013 ausgezeichnet worden. Für Branchenfremde – die Skytrax-Awards sind so etwas wie die Oscar-Verleihung für Fluglinien. Vorjahressieger Qatar Airways landete auf dem zweiten Rang. Wer von Euch mit den Qatar Airways Error-Fares unterwegs war und nun etwas verwundert ist – bei der Wertung zur Airline of the Year spielen insbesondere die Produkte in Business- und Firstclass eine große Rolle, da vor allem Geschäftsreisende befragt werden. Qatar Airways ist vor allem wegen dem Business-Terminal – das in der Kategorie beste Business-Lounge gewann – wieder ganz vorne mit dabei. Denn das Singapore Airlines zum Beispiel in der Economy-Class deutlich besseren Service bietet, ist weltweit bekannt. In der Kategorie beste Economy-Class gibt es diesmal einen „Überraschungssieger“: Garuda Indonesia.

Ein Airbus A 330 von Garuda Indonesia am Flughafen Narita. Foto: Christian MaskosHinter Garuda Indonesia landete Asiana Airlines – definitiv eine der besten Fluglinien der Welt und seit Jahren in den meisten Wertungen vorne mit dabei. So gewann dieses Jahr Asiana den Award für das beste Catering in der Economy Klasse vor Turkish Airlines und Singapore Airlines.

Die weltweit bequemsten Economy-Sitze findet Ihr laut Skytrax-Studie übrigens bei Garuda Indonesia sowie Asiana Airlines. Auf Platz drei folgt Korean Airlines – eigentlich faszinierend, wenn man bedenkt, dass Koreaner/innen an sich eher klein sind. Auf den Plätzen: Singapore Airlines, Qatar Airways, Japan Airlines, Oman Air, All Nippon Airways, Thai Airways, Malaysia Airlines.

Noch ein paar Blicke nach Europa: Beste Airline in Europa ist erneut und nun zum dritten Mal in Folge – keine Überraschung – Turkish Airlines. Das beste und hilfrecihste Personal finde man bei KLM, Swiss und Finnair, die beste Business-Class in Europa ist Virgins Atlantics berühmt berüchtigte Lounge in London-Heathrow vor British Airways Business-Lounge.

Kommentar: Insgesamt wenig Überraschungen – die ersten Plätze werden seit Jahren zwischen den führenden Asiaten und Golf-Airlines ausgemacht . Etwas überraschend sicherlich der Gewinner in der Kategorie Economy-Class Garuda Indonesia. Dass Garuda in den letzten zwei bis drei Jahren massiv investiert hat und mittlerweile ein Top-Produkt hat, war unter Vielfliegern bekannt – aber diese Kategorie vor den Giganten Singapore Airlines und Emirates sowie Asiana zu gewinnen ist beachtlich. Das Turkish Airlines zum dritten Mal in Folge beste Airline in Europa wurde, war an sich  klar – zu schlecht und hinter dem Berg ist die Konkurrenz. Lufthansa, Iberia, Air France und Co geben sich offensichtlich nur Mühe im Kunden vergraulen und sparen Ihre Produkte trotz überhöhter Flugpreise kaputt. Wenn man schon nichts bietet außer Massentransport, sollte man wenigstes günstig sein und ein flexibles Preissystem anbieten – ansonsten passiert erwartbar das, was zur Zeit zu beobachten ist: Während Low-Cost-Airlines wie Wizzair, Ryanair, Norwegian und easyJet wachsen streichen die altmodischen Flag Carrier die Netze immer weiter zusammen. Ebenso erwartbar war das schlechte Abschneiden der Amerikanischen Fluglinien – die bei der große Umfrage zum Teil hinter asiatischen Billigfluglinien wir Air Asia X oder Scoot landeten. Immerhin – mit den amerikanischen Fluglinien könnten die europäischen Legacys  – wenn man nicht durch Allianzen und Joint-Ventures den Markt bereits ausgehebelt hätte – konkurrieren. Es wäre zwar schön in den nächsten Jahren wenigstens eine klassische Europäische Airline neben Turkish Airlines in den Top-Ten zu sehen – wahrlich daran glauben mögen wir bei den derzeitigen Management-Typen nicht. Innovation und Verbesserung sind einzig Bransons Virgin Atlantic zuzutrauen – dem biederen „Controller“ Christoph Franz gang sicher nicht. Und das ist schade – denn bei den hohen Grundkosten von Lufthansa, Air France und Co könnte man viel einfacher über das Produkt konkurrieren als über den Preis.