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Schlechte Nachrichten für Peru-Urlauber: Peruvian Airlines pausiert wegen Liquiditätsproblemen den Flugbetrieb

Branchen News  Die peruanische Peruvian Airlines stellt ebenfalls (vorerst vorrübergehend) den Betrieb ein, was das Reisen innerhalb Peru’s schwieriger und teurer macht. 
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Infolge eines Embargos des peruanischen Zolls für alle peruanischen Konten kam es laut Peruvian Airlines aufgrund des Bewertungsunterschieds bei der vorübergehenden Einfuhr von zwei Verkehrsflugzeugen zu Problemen. Daraus erfolge eine Zwangsmaßnahme des Staates und zu einem Mangel der Liquidität, die die Geschäftstätigkeit der Airline beeinträchtigte. Vor einigen Tagen musste Peruvian Airlines daher ihren Flugbetrieb für etwa einen halben Tag einstellen bzw. pausieren.

Diese kurze „Flugpause“ sorgte für ein starkes Misstrauen in Peru, was den Umsatz und die Vorrausbuchungen für die kommenden Wochen erheblich reduzierte. Dies wirkte sich laut Aussagen von Peruvian Airlines insbesondere auf die Cashflows des Unternehmens aus. Von dieser misslichen Situation konnte sich Peruvian leider nicht erholen und musste daher heute (05. Oktober 2019) den Flugbetrieb endgültig einstellen.

Laut Peruvian Airlines ist die Airline aktuell auf der Suche nach einem Investor, um auch zukünftig einen sicheren und zuverlässigen Flugbetrieb in Peru zu ermöglichen.

Peruvian Airlines verband mit 13 Maschinen des Boeing 737 mehrmals täglich die wichtigsten Strecken innerhalb von Peru und war für viele ausländische Touristen eine erschwingliche Lösung, um von Lima nach Cuzco zu fliegen, um die lange verborgenen Inkastadt Machu Picchu zu besuchen.

Was ist zu tun, wenn ihr eine offene Peruvuan Airlines-Buchung habt?

Wenn ihr das Glück hattet, eure Flugbuchung innerhalb der letzten 90 bzw. 120 Tage direkt bei der Airline auf www.peruvian.pe abgesetzt zu haben, könnt ihr versuchen, euer Kreditkarten-Institut zu kontaktieren und einen Chargeback des gezahlten Flugpreises „wegen nicht erbrachter Leistungen“ durchführen zu lassen.

Bei den letzten Airline-Pleiten (airberlin, Germania, VLM, WOW Air, Insel Air, flybmi, Aigle Azur usw.), haben etwa 60 bis 70% der Kunden so über diesen Weg ihr Geld wieder zurückbekommen.

Solltet ihr auf einem Buchungsportal gebucht haben, solltet ihr euer Buchungsportal telefonisch oder per Mail kontaktieren und Möglichkeiten zum Refund erfragen.

UPDATE: Barclaycard macht derzeit regelmässig Probleme bei Chargebacks!

Wie derzeit in verschiedenen Online-Foren zu lesen ist, ist Barclaycard einer der Kreditkarten-Institute, die berechtigte Chargebacks meist ablehnen und nicht durchführen.

Daher sollte bei „kritischen“ Airlines besser eine andere Kreditkarte genutzt werden – unsere Empfehlung ist u.a. die DKB Miles&More-Kreditkarte der Lufthansa, die problemlos Chargebacks durchführt, wenn eine Airline in die Insolvenz rutscht.

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xxpleite