Reise-Magazin

Air Berlin führt eine neue Tarifstruktur und Gepäckgebühren ein

Scheinbar wird die Hochpreisfluglinie Air Berlin in Kürze eine neue Tarifstruktur einführen: Dabei führt die Airline dann auch die von Low-Cost-Airlines bekannte Gebühr für Aufgabegepäck und eine Gebühr in Höhe von 15€ für die Nutzung des Check-in-Schalters ein. Diese noch nicht offiziell publizierten Änderungen lassen sich aktuell den Tarifinformationen auf der AB-Homepage entnehmen, wo die neuen Details bereits aufgeführt werden.

Insgesamt wird es dann drei Tarifoptionen für die Economy-Class geben: Den bereits bekannten exorbitant teuren Flex-Tarif bei dem sich auf den ersten Blick nichts verändert, einen „Classic-Tarif“ der alle bisherigen Leistungen wie Aufgabegepäck und Airport-Check-in beinhaltet, aber nach den Änderungen dann nicht wie bisher der günstigste Tarif (Werbepreis) ist, sondern dann ein teurer Tarif. Als dritter Tarif kommt „JustFly“ hinzu. Hier sind nur Web und Mobile-Check-in möglich. Ein Check-in am Schalter ist dann scheinbar nur gegen 15€ Gebühr möglich. Ebenso ist nur ein Handgepäckstück bis 6 kg erlaubt (zum Vergleich: Ryanair oder Wizzair 10kg, easyJet kein Gewichtslimit). Zudem soll der Kunde mit seiner online ausgedruckten Bordkarte zum Check-in Schalter kommen, um sein Gepäck wiegen zu lassen. Dies bedeutet, dass der Kunde zwar nicht am Schalter einchecken darf, aber dennoch anstehen soll, damit sein Handgepäck gewogen wird.

Meinung:  Sollten die Änderungen wirklich so umgesetzt werden, wie aktuell auf der AB Homepage dargestellt, würde der JustFly-Tarif aus unserer Sicht das mit Abstand schlechteste Produkt in ganz Europa sein. Denn ein Handgepäckstück mit einem Gewicht von nur 6 kg liegt weit unter dem Standard aller Mitbewerber. Zudem erwartet keine andere Airline, dass man sich nach dem Web-Check-in am Check-in-Schalter anstellt, um dort sein Gepäck wiegen zu lassen. Viele Passagiere kennen das Gepäck wiegen bereits von Air Asia, Wizzair oder Ryanair. Dort geschieht dies aber in der Regel vor der Sicherheitskontrolle, so dass man nur einmal anstehen muss und dank dem Web-Check-in wertvolle Zeit gewinnt da man an keinem Check-in Schalter ansteht.

Zwar gibt es auch im „JustFly-Tarif“  weiterhin den auf den meisten Strecken den meisten Lesern bekannten  Bordservice. Würde man sich etwas identisches bei Wizzair oder Ryanair kaufen, würde dies den Passagier  um die 6€ kosten, was aber für die meisten Passagiere  die anderen Nachteile gegenüber den Billigairlines wie das Anstellen zum Wiegen und den extremst knapp bemessenen 6 kg Handgepäck nicht aufwiegt.

Es liegt nicht fern zu vermuten, dass der Classic-Tarif auf vielen Flügen mit den bisherigen Leistungen deutlich ansteigen wird, denn ansonsten würde vermutlich kaum jemand  den JustFly-Tarif buchen. Auch wenn offiziell der alte Eckpreis von 99€ return oder 49€ erhalten bleiben soll. Eigentlich aber müsste der Tarif deutlich billiger sein als die der Konkurrenz von Ryanair und Wizzair – denn dort sind 10 kg Handgepäck gestattet und zudem muss man nicht zum Wiegen zu einem Schalter. Dennoch scheint dies aufgrund des bisherigen Hochpreismodells von Air Berlin unwahrscheinlich. Aktuell scheinen diese Tickets im Idealfall mindestens ebenfalls extrem teure 79€ return zu kosten – während die Tickets der Konkurrenz mit mehr Handgepäcktoleranz (z.B. Wizzair) aktuell bei 0,99€* auf der einfachen Flugstrecke starten und es im Bereich knapp über zehn Euro für den Oneway massig Tickets z.B. bei Ryanair gibt.

Link zum Angebot

Link zu den Tarifbedingungen

Screenshot Tarifbedingungen

* ausgewählte Europäische Strecken bei Zahlung mit dem Wizzkonto