Reise-Magazin

Für wenig Geld längerfristig ins Ausland

Sie möchten keinen klassischen Urlaub machen, sondern einen längerfristigen Auslandsaufenthalt der länger als 4 Wochen, möglicherweise ein halbes Jahr, oder sogar noch länger andauert? Und das Ganze soll finanziell erschwinglich sein?  Dann empfehlen wir Ihnen so genannte „Working Holidays“ wie z.B. Work and Travel, Farm- bzw. Rancharbeit, WWOOF oder auch Freiwilligenarbeit.

Von Christian Rhode


Work and Travel

Mit Work and Travel, der Kombination aus Jobben und Reisen, können Sie als „Backpacker“ ein fremdes Land bis zu ein Jahr lang entdecken und dabei mit wechselnden Gelegenheitsjobs immer wieder Ihre Reisekasse auffüllen. Die klassischen Länder für Work and Travel sind Australien, Neuseeland, Kanada und Japan, hier gibt es jeweils ein spezielles Working-Holiday-Visum, das den langen Aufenthalt sowie die Arbeit gegen Bezahlung möglich macht. Auch Work and Travel in den USA ist möglich, allerdings sind hier die Visa-Bedingungen etwas komplizierter als in den genannten Ländern. Work and Travel in Europa (z.B. in Irland oder England) wird ebenfalls angeboten.

>> Infos zu Work and Travel

>> Infos zum Working-Holiday-Visum

Farmarbeit & Rancharbeit

Aktives Landleben im Ausland: in vielen Ländern gibt es die Möglichkeit, gegen Kost und Logis  für einige Wochen oder Monate auf einer Farm oder einer Ranch zu helfen. Auf diese Weise erhalten Sie einen kostengünstigen, aktiven Landurlaub in so faszinierenden Ländern wie z.B. Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Irland oder Norwegen. Die Arbeitszeiten bzw. die Arbeitsintensivität sind dabei von Angebot zu Angebot sehr unterschiedlich, in einigen Fällen gibt es auch die Möglichkeit, einen zusätzlichen Lohn  für die Arbeit zu erhalten. Ein ganz spezielles Farmarbeit-Programm ist „WWOOF“, hier geht es um die Arbeit auf ökologisch und nachhaltig ausgerichteten landwirtschaftlichen Betrieben auf der ganzen Welt.

>> Infos zu Farm- und Rancharbeit weltweit

>> Infos zu WWOOF

Freiwilligenarbeit / Volunteering

Bei Freiwilligenarbeit im Ausland engagieren Sie sich ehrenamtlich in einem sozialen Projekt irgendwo auf der Welt. Als „Gegenleistung“ erhalten Sie neben einer Unterkunft und Verpflegung die Gewissheit, in Ihrer Freizeit etwas sehr sinnvolles getan zu haben. Außerdem ist ein solcher Einsatz als „Volunteer“ eine Erfahrung, von der man sein ganzes restliches Leben lang profitiert. Volunteer-Projekte gibt es weltweit, vor allem aber in Afrika, Asien und Südamerika (also dort, wo die es die meisten armen Länder gibt). Die Projekte liegen in den verschiedensten (Tätigkeits-)Bereichen, so können Sie z.B. Kinder betreuen und/oder unterrichten, im Gesundheitsbereich aktiv werden, etwas für den Umweltschutz tun oder als Wildlife-Volunteer dabei helfen, bedrohte Tierarten vor dem Aussterben zu bewahren.

>> Alle Infos zu Freiwilligenarbeit / Volunteering

Weitere Working Holidays & der „auslandszeit-Test“

Weitere Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte bzw. Working Holidays im Ausland finden Sie auf dem Infoportal www.auslandszeit.de.  Und wenn Sie sich nicht entscheiden können, gibt es dort auch noch eine tolle Hilfe: mit dem auslandszeit-Test finden Sie in wenigen Minuten heraus, welcher Auslandsaufenthalt am besten zu Ihnen passt.