• Translate
 

Voraussichtlich am 27. Dezember wird ein Meilenstein der Luftfahrtgeschichte gefeiert: Der Hartfield-Jackson Airport in Atlanta erwartet an diesem Tag den 100 Milionsten Fluggast des Jahres 2015 und stößt damit in eine neue Dimension vor: 100 Millionen Fluggäste im Jahr hat noch kein Airport der Welt zuvor abfertigen können - und dieser Rekord dürfte Atlanta auch noch eine Weile erhalten bleiben.
Insgesamt erwartet Atlanta für dieses Jahr ein Passagierwachstum von knapp ca 4. Millionen Passagierenund knackt damit als erster Airport der Welt die 100. Milo Fluggast-Mauer. Sofern die letzten Tage nichts ungewöhnliches mehr passiert.Doch auch dahinter tut sich spannendes:  So wächst Peking Capital (PEK)  weiterhin rasant und bleibt Atlanta auf den Fersen und wird den Hartsfield Jacksons Airport  in nicht allzulanger Zeit wohl als größter Airport verdrängen.
Europa wird unterdesssen abgehängt und wird wohl erstmals keinen Flughafen mehr in den Top-Five und nur noch zwei Airports in den Top Ten haben - da die altenmodischen Netzwerkcarrier in Europa kaum wachsen und das Wahstum größtenteils von Billigfliegern generiert wird - welche nicht an teuren Airports wie London-Heathrow oder Frankfurt operieren.
Einen großen Sprung nach vorne wird wohl wohl Dubai (DXB) machen und in diesem Jahr Platz 3 bei den Passagierzahlen belegen und an London-Heathrow vorbeiziehen. Auf dem vierten Platz wird der ehemals größte Airport der Welt - Chicago O´Hare erwartet der nach eine längeren Delle  und dem Verlust des Spitzeplatzes vor Jahen an Atlanta dieses Jahr wieder deutlich gewachsen ist - auch dank zahlreicher neuer Strecken ausländischer Airlines.
Platz 5 geht voraussichtlich an Tokyo-Haneda, der von der Öffnung für den Internationalen Vekehr massiv prooitiert, Platz 6 an London-Heathrow, Platz 7 an Los Angeles, Platz 8 an Hong Kong und neunter wird vor allem dank des Wachstum im Günstigsegment - Paris CDG. Dalls Ft. Wrth düfte mit knappen Vorsprung vor Istanbul-Atatürk als 10. einlaufen.

Frankfurt als größter Deutscher Airport dürfte in diesem Jahr auf Rang 12 landen - aufgrund des schwachen und teuren Homecaiers droht aber ein weiteres abrutschen da Shanghai Pu Dong schon lauert.

In Europa hat die Türkei erstmals 3 Flughäfen in den Top 15 -  und zwar Istanbul (IST), Istanbul (SAW) und Antalya. Das schafft sonst nur Spanien mit Madrid, Barcelona, Palma. Recht spannend das unter den Top 15 in Europa aber gleich 4 Städte mit zwei Airports vertreten sind! London mit Heathrow und Gatwick, Istanbul mit Atatürk und Sabhia Gökcen, Paris mit Oly und Charles de Gaulle und Moskau mit SVO und DME.
Show translation
 

Nach oben
scrollen

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren, Soziale Medien einzubinden und Zugriffe zu analysieren.
Informationen, wie Sie diese Webseite verwenden, werden an unsere Partner, z. B. Google, weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.  Weitere Informationen.