Magazin Reiseberichte

Reisebericht: Zu Besuch in der weltweit besten Vielflieger&Business Lounge in Istanbul

Schon mehrfach stand ich davor- doch rein konnte ich nicht – da ich vor allem im Inland mit Turkish Airlines unterwegs war. An sich kann ich mit Luxus und Bling Bling wenig anfangen – fliegen bedeutet für mich reisen – also von A nach B zu kommen. Doch diese Lounge zu sehen stand lange auf meiner To-Do-Liste. Jetzt hatte ich die Möglichkeit, die viel gepriesene und jüngst zur besten Airline-Lounge (Business) der Welt gewählte Lounge selbst in Augenschein zu nehmen.

Die Speisen werden wunschgerecht frisch zubereitet - der Passagier kann zusehen. Foto: Christian Maskos

Durch eine eigene Sicherheitskontrolle kommt man direkt zu der auf zwei Etagen angelegten Lounge. Das spart Zeit und das Anstellen. Positiv – es gibt Schließfächer für das Handgepäck – klick und weg mit den Sorgen und Hinein in die Wohlfühl-Oase. Während viele Airline-Lounges ein paar Computer, bequeme Sessel und ein paar Snacks bieten, wird hier eine Wohlfühl- und Unterhaltungsoase geboten. Und alles ansprechend im orientalischen Stil gestaltet – wobei die originalen Simit-Wagen, die man aus der Istikal-Straße kennt, das absolute I-Tüpfelchen darstellen.

Anzeige




Mit einem „Kartoffelsalat-Paradies“, wie Lounges der Lufthansa in Vielfliegerforen gerne verulkt werden, hat diese Lounge rein gar nichts zu tun – eher mit einem Sterne Restaurant. Die Speisen werden teilweise vor den Augen zubereitet. Ein riesiges Angebot an türkischen und internationalen Spezialitäten steht zur Auswahl: Egal ob Salat, Suppe, Pizza oder Kuchen – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Einzig das Mousse au Chocolat, was ich in der alten Lounge gebliebt habe, konnte ich nicht wiederfinden.

Besonders herausragend die riesige Auswahl an Tees – so viele verschiedene Sorten habe ich noch nie auf einem Blick gesehen. Kein Wunder, dass Turkish Airlines jüngst auch den Award für bestes Dining in einer Airline-Lounge gewonnen hat.

Eine rieisge Auswhal an alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken steht für die Fluggäste bereit. Foto: Christian Maskos

Für die kleinen und großen Kinder gibt es die Möglichkeit die Golf-Skills bei einem WI-Golfspiel zu testen – wobei ich noch nie in seinem Golf gespielt habe – entsprechend kann ich die Qualität nicht bewerten. Die Auto-Rennbahn hingegen war eher langweilig, selbst wenn man maximal gas gibt fliegen die Autos nicht heraus – und das ist ja eigentlich der Skill und das Nervenspiel: An die Grenzen zu gehen ohne rauszufliegen, um den anderen zu überholen. Fußballfans können an der Playsation Fifa-Soccer zocken – das ist dann eher etwas für mich. Wer nach einem langen Tag verspannt ist, kann sich übrigens auch massieren lassen – ein nettes Angebot, das ich am Ende aus Zeitmangel nicht nutzen konnte. Die Dame am Schalter sprach denn auch kein Englisch – was die Kommunikation erschwerte, wie lange es nun dauern würde – bis jemand frei wäre.

Anzeige




Fazit: Die Lounge ist extrem ansprechend gestaltet und bietet eine Vielzahl verschiedenster Dining und Unterhaltungsmöglichkeiten, Computerarbeitsplätze, Free-WiFi und ein riesiges Getränkeangebot. So macht warten Spaß. Das Speiseangebot ist ebenso gigantisch wie exzellent – den Award für das beste Lounge Dining gab es wohl zurecht. Ein kleiner Kritikpunkt – wer so viel in eine so tolle Lounge investiert, sollte auch an allen Stellen englischsprachiges Personal vorhalten.

Dessert und Sweets bei Turkish Airlinesin der Lounge. Foto: Christian Maskos

Turkish Delights und Sweets in der Turkish Airlines Lounge.
Ein großes Angebot an der Kuchentheke.  Foto: Christian Maskos
Und eines von mehreren Kuchenbuffets.  Foto: Christian Maskos

Die Lounge ist auch optisch ansprechend gestaltet.  Foto: Christian Maskos

Bücher lesen oder Billard spielen - das Freizeitangebot ist groß.  Foto: Christian Maskos

In der großräumigen Lounge gibt es genug Platz zum Lesen, Surfen oder Billardspielen. Foto: Christian Maskos