Reise-Magazin

Hochpreise haben ausgedient: Swiss gibt in Basel auf

Swiss stellt im Mai den Flugbetrieb ab ihrem Heimatort Basel komplett ein. Die Schweizer Fluglinie begründet ihren Rückzug offen und ehrlich,  dass es für ein Hochpreisflüge keinen Markt gebe.  Swiss ist neben den hohen Preisen vor allem am veralteten returnbasierten komplexen Tarifsystem  mit umständlichen Mindesaufenthalten und der teuren Zwangsgepäck-Regel  – die im modernen und flexiblen Europa nicht mehr zeitgemäß ist – gescheitert.  Der Flughafen Basel hatte sich vor einigen Jahren Fluglinien mit realistischen Flugpreisen – insbesondere easyJet Switzerland und neuerdings auch den beliebten und mit realen Preisen operierenden Airlines Wizzair und Ryanair – geöffnet. 
Hochpreisige Fluglinien wie Air Berlin, Swiss, Lufthansa und Co haben daraufhin massive Probleme bekommen ihre überteuerten Tickets abzusetzen – zumal die operationelle Zuverlässigkeit zuletzt so schloecht war das selbst Schweizer Medien über die Swiss spotteten (link). Auch Air Berlin bietet nur noch vereinzelte Urlaubsstreckenmit vielen Veranstaltertickets an und hat Linienflüge z.B. nach Berlin aufgegeben da das publikum Hochpreise von 49€ nicht akzeptierte. easyJet bietet aktuell 53 Ziele ab Basel an mit einer bunten Mischung aus Cityzielen auf denen auch Businessreisende unterwegs sind wie Berlin, Hamburg, London, Amsterdam und touristisch geprägten Strecken wie Larnaka, Alicante oder Palma de Mallorca und längere Strecken wie Tel Aviv oder Rekjavik/keflavik.  Wizzair bedient Belgrad, Tuzla und Nis, Ryanair fliegt unter anderem nach London-Stansted und Dublin, Pegasus und Turkish Airlines mehrmals täglich nach Istanbul und darüber hinaus in die Welt.   Lufthansa überlegt noch ob die neue hauseigene Billigflugplattform Eurowings mit modernem Baustein-Konzept, niedrien Grundpreisen und modernerem Fluggerät als aktuell die Swiss und damit deutlich niedrigeren Kosten in Basel gegen easyJet antreten soll.   Da auch easyJet vielen Vielfliegern längtst viel zu teuer ist und es an Europas Himmel massiv an Konkurrenz mangelt  wäre das natürlich für den Flughafen und das Dreiländereck wichtig.   Wer noch einmal mit Swiss im alten AVRO (durchaus ein Erlebnis und mittlerweile sehr selten und damit schwer zu fliegen) von und nach Basel fliegen kann über unsere Flugsuche aktuell Hamburg-Basel-Hamburg z.B. ab 59,40€ buchen. (Zum Angebot)  (C)
Zu Swiss