Branchennews
Die griechische Firma Tripsta S.A ist in die Insolvenz gegangen. Die Firma war vor allem wegen der Flugbuchungsportale tripsta.de und airtickets.de bekannt. Die gute Nachricht: Alle gebuchten & ausgestellten Tickets bleiben gültig.(m)

Anzeige 180g


Weitere Informationen zur Insolvenz

Wie verschiedene Medien im Internet berichten (cashkurs.com: "Bauchlandung für griechisch-deutschen Tourismusriesen") ist Tripsta zusammen mit Töchterunternehmen wie Airtickets zahlungsunfähig.

Nach ersten Informationen hat Tripsta wegen nicht bezahlter Rechnungen (nicht bezahlter Flugscheine) die IATA BSP-Lizenz verloren. Eine gültige IATA BSP-Lizenz ist allerdings notwendig, um Flugscheine bzw. etickets ausstellen zu dürfen. 

Wie bei der finanziellen Schieflage des bekannten Online-Ticketportals Airfasttickets mit über 50.000 offenen Buchungen vor einigen Jahren (ekathimerini.com: "Online agency AirFastTickets terminates operations") bleiben allerdings alle ausgestellten Flugtickets auf den Portalen Tripsta & airtickets.de trotz der Pleite/Insolvenz weiterhin gültig.

Aus diesem Grund besteht auch weiterhin keine Gefahr, Flugbuchungen auf kleineren bzw. unbekannteren Flugbuchungsportalen über Metasuchen wie Skyscanner oder Momondo zu guten/niedrigen Preise tätigen. Nach bzw. mit der Ausstellung eines eTickets ist eine Flugbuchung zu 100% sicher und kann auch bei einer Insolvenz des gewählten Online-Buchungsportal problemlos abgeflogen werden.

Mietwagen vergleichen auf Deutschlands größtem Mietwagen-Preisvergleich

Kommentare

Neuer Kommentar
Tipp: bei annullierten Flügen Ticket nicht stornie
C. I. 21.08.2018 11:06:22

Meine Empfehlung: Bei annullierten Flügen bzw. Teilstrecken, das Ticket nicht
stornieren, da die Abrechnung nach normalem Prozedere über das Reisebüro
laufen sollte, was bei Tripsta nun wohl nicht mehr möglich ist. Wenn die
Airlline einen Flug oder eine Teilstrecke annulliert, sollte das eigene
Ticketsystem automatisch einen alternativen Fahrplan beim E-Ticket hinterlegen.
Ich würde die Airline daher nicht darum bitten, den Flug zu bestätigen,
sondern den aktuell hintelegen Fahrplan per E-Mail zuzuschicken. Man kann sich
eigentlich darauf verlassen, dass die Airline bei einem bezahlten Ticket die
Beförderung ausführen muss (Europäische Fluggastrechte). Schwieriger wird es,
wenn die Airline einen unbequemen Fahrplan beim E-Ticket hinterlegt (lange
Umsteigzeit, Übernachtung etc.) . Hier könnte man in einem zweiten Anlauf bei
der Airline darauf pochen, ohne Reisebüro Tripsta einen besseren Fahrplan zu
ermöglichen....
Show translation
Dr.
Schmitz 18.08.2018 09:58:03

Ich hatte im April bei Tripsta ein Flugticket für den 11.08.2018 mit Eurowings
von Athen nach Hamburg gebucht. Die Daten sind aber offensichtlich nicht an die
Airiline weiter gegeben worden und EW hat sich entsprechend auch nicht in der
Verantwortung gesehen. Ich musste dann am Abfugtag vor Ort ein teures neues
Ticket kaufen. Bei Tripsta ist natürlich niemand mehr erreichbar. Ich kann
daher nur vorm buchen bei irgendwelchen Onlineportalen warnen.
Show translation
tripsta Rückerstattung
Viktor M 13.08.2018 21:03:15

Wegen der Änderung meiner Reisepläne ließ ich einen über tripsta gebuchten
Flug Anfang Mai stornieren. Der Rückerstattungsbetrag wurde zwar angekündigt,
das Geld wurde jedoch nicht überwiesen.
Kann jemand mir mit einem Tipp
helfen, wie ich mein Geld zurückholen kann?
Vielen Dank im Voraus
Viktor M
Show translation
Ein Flugsegment wurde Storniert
T.A. 09.08.2018 05:30:00

Hallo.
Ich hatte über Tripsta einen Flug nach Neuseeland gebucht(CDG-SFO-AKL/
AKL-SYD-SFO-CDG). Das Ticket ist augestellt! Nun ist durch United Airline das
erste Segment storniert (CDG-SFO) worden, alle anderen Flüge sind bestätigt.
Damit die Airline das neue Segment (CDG-IAD-SFO)bestätigen kann, soll ich in
Kontakt mit Tripsta treten. Hier jedoch keinerlei Kontaktmöglichkeit :-(
Was
soll und kann ich nun tun :-( ?

Vielen Dank für Eure Tipps
Show translation

Kommentar schreiben

Name:
Titel:
:angry::0:confused::cheer:B):evil::silly::dry::lol::kiss::D:pinch::(:shock::):P:unsure::woohoo::huh::whistle:;):s
Bitte gib den angezeigten Sicherheitscode ein.
Beachte die Groß/Kleinschreibung!

3.26 Copyright (C) 2008 Compojoom.com / Copyright (C) 2007 Alain Georgette / Copyright (C) 2006 Frantisek Hliva. All rights reserved."

Show translation
 

Nach oben
scrollen

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren, Soziale Medien einzubinden und Zugriffe zu analysieren.
Informationen, wie Sie diese Webseite verwenden, werden an unsere Partner, z. B. Google, weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.  Weitere Informationen.