Magazin Reiseberichte

Der erste Tag in Kuala Lumpur, ein Toiletten Problem

Nach einem relativ langen Flug landete ich früh am Morgen – noch vor Sonnenaufgang am Low-Cost-Terminal von Kuala Lumpur. Die Immigration ging fix, kurze Passkontrolle, Stempel in den Pass und Stempel auf die Ausreisekarte und schon bin ich Malaysia. Oder besser gesagt dem Billigfliegerhub Nummer 1 in Asien. Denn das LCCT (Low-Cost-Carrier-Terminal) ist komplett eigenständig ohne Verbindung zum Terminal der teuren Airlines wie Lufthansa und Co.

Da ich noch nicht vor Frühstück im Hostel ankommen möchte legte ich mich erst einmal in der Nähe der Cebu Pacific und Tiger Check-In-Schalter aufs Ohr. Ins Hostel ging es diesmal, da die Zeit vor der Abreise, wegen der vielen Artikel für Exbir nicht ausgereicht hat überall Couches zu finden – so das ich im billigen Malaysia in einem Hostel übernachtete: Für 2,84€ ie Nacht ist das aber auch akzeptabel. Auf dem Rückweg möchte ich aber auf jeden Fall noch in Malaysia couchsurfen um mehr über Land und Leute zu erfahren. Nicht wegen der 3€, sondern wegen der Erfahrung.

Am Informationsschalter am Airport organisierte ich eine Karte und ließ mir das Hostel einzeichnen. Dann ging es mit dem Bus für 9RM, das sind in etwa 2€ ins Zentrum. Nur eine Metrostation von KL-Sentral entfernt liegt China-Town und der Zentrale Markt. Nur 5 Fußminuten liegt das Hostel – super zentral. Ich hab’s auf Anhieb gefunden.

Günstig und Zentral ist es, Gratis-WiFi gibt es auch aber Klopapier ist nicht inkludiert! Willkommen in Südostasien. Man kann aber an der Rezeption ein Upgrade erwerben, bereits ab 0,25€ bekommt man auch sein persönliches Klopapier. Immerhin ist es sauber und kameraüberwacht… die versprochene Hot-Shower hingegen gibt es auf meiner Etage nicht. Zunächst gönne ich mir etwas Schlaf, bevor es dann gegen 14:00 Uhr raus geht, zunächst quer durch China-Town erst einmal Cola, Shampoo und etwas Essbares organisieren. Wie es halt so kommen muss – ich muss….. doch die sonst allgegenwärtige Lösung Nummer 1 klappt nicht. Denn der weltweit größte Toilettenbetreiber mit meist weithin sichtbaren „goldenen M“ hat hier in vielen Filialen keine Toilette. Deshalb beschließe ich zum Zentralbahnhof zurückzufahren: Doch dort gibt es kein Klopapier! Deshalb hieß es zunächst zum Hostel zurückzukehren. Merke: Wer im Malaysia unterwegs ist sollte ähnlich wie in den arabischen Ländern immer eine Rolle Klopapier im Rucksack haben. Durch den Zeitverlust etwas genervt beschloss ich dann an diesem Abend nur noch die Umgebung zu erkunden und früh schlafen zu gehen. Denn bereits um 03:00 Uhr – also 21:00 Deutscher Zeit hieß es wieder aufstehen um die knapp 3 Kilometer nach Central zu laufen um den Bus zum Airport zu nehmen. Denn der erste Tagesausflug mit Air Asia nach Johor Bahru steht auf dem Programm: Rückkehr ins Hostel aufgrund der immensen Entfernung des Airports vom Zentrum weit nach Mitternacht. Wie man seinen Hauptairport so weit außerhalb bauen kann ist mir rätselhaft. Eine elende Gondelei.

Ein Bericht über Kuala Lumpur mit vielen Fotos kommt bald – sobald ich einen schnellen Internetzugang habe.