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Nächste Pleite: Amoma ist insolvent – alle Hotelbuchungen storniert

Branchen News  Mit Amoma ist das nächste Buchungsportal pleite. Alle Buchungen wurden storniert. Eine ärgerliche Situation für alle betroffenden Kunden. 
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Wie waren die günstigen Preise bei Amoma möglich? 

Die Hotelbuchungsseite Amoma war mit einigen Zehntausend Buchungen pro Tag einer der größten Hotelbuchungsportale in Europa. Das Konzept der Buchungsseite „Amoma“ war es, hauptsächlich sehr günstige Wholesale- & Brokeraten in vielen x-tausenden Hotels weltweit zu Kampfpreisen zu verkaufen.

Broker wie Hotelbeds / Tourico, GTA Hotels, Sunbeds, Jac Travels, Hotelspro, Bonotel, WCT, Travco usw. haben große Kontigente von Hotelbetten sehr günstig und mit großen Preisvorteilen bei den Hotels eingekauft und an Amoma weitervermittelt. Dadurch waren oftmals bis zu 30 bis 40% günstigere Preise als über andere Hotelbuchungsseiten möglich. 

Da Amoma nun in die Zahlungsunfähigkeit gerutscht ist, erhalten alle Broker & Wholesaler kein Geld mehr von Amoma – und somit wurden alle für die Zukunft getätigten Hotelbuchungen durch die oben genannten Broker storniert. Dies gilt auch dann, wenn ihr die Hotelbuchung bereits mit Kreditkarte bezahlt habt.

Bereits in der Vergangenheit sind schon viele ähnliche Unternehmen mit dem selben Prinzip (u.a. Galahotels, Olotels & HotelQuickly), stark verbilligte Hotelraten von „Brokern“ zu verkaufen, in die Insolvenz gerutscht. Hoher Konkurrenzdruck und geringe Margen in der Branche sind ein ernsthaftes Problem für Hotelzimmer-Vermittler geworden. 

Was ist nun zu tun, wenn ihr eine Amoma-Buchung für die Zukunft habt?


Da Hotels meistens erst 2 bis 3 Tage vor Anreise die Kundennamen von den Anbietern (den oben genannten „Brokern“) übermittelt bekommen, bringt es leider nichts, für eine Buchung (die weiter in der Zukunft liegt) beim Hotel anzufragen, ob eine Buchung euren Namen vorliegt.

In den meisten Fällen wird euch daher euer Hotel antworten, dass keine Buchung vorliegt, da eben das Hotel die Liste mit den Gästenamen erst 2 bis 3 Tage vor Anreise durch Galahotels bzw. deren Partner übermittelt bekommt bzw. nun – bei Buchungen für die kommenden Tage – der Broker die Buchung im Namen von Amoma storniert hat. 

Die einfachste Lösung ist nun das Chargeback-Verfahren über eure Kreditkarte in die Wege zu leiten: In vielen Fällen ist innerhalb einer gewissen Zeit (meist 60 bis 90 Tage nach Buchung, je nach Kreditkarten-Herausgeber) ein „Chargeback“ aufgrund „nicht erhaltener Ware“ möglich, da Amoma in die Zahlungsunfähigkeit gerutscht ist.

Kontaktiert hierfür einfach eure Bank bzw. das Kreditkarten-Unternehmen. In dem Fall erhaltet ihr nach Vorlage eurer Buchungsbestätigung das komplette Geld der Hotelbuchung zurückerstattet.
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Unser Tipp für die Zukunft!

Bucht, wenn immer möglich, immer direkt bei den Hotels. Hier kann die Skyscanner-Hotelsuche und Momondo-Hotelpreissuche eine Option sein.
Bei vielen Hotels könnt ihr euch für ein Buchung auch von Skyscanner bzw. Momondo direkt zum Hotel für die Buchung weiterleiten lassen – in vielen Fällen ist eine Buchung direkt beim Hotel ähnlich oder genauso teuer als über ein Buchungsportal.

Alternativ könnt ihr eure Hotelbuchungen auch direkt auf www.hiltonhotels.com, Accor Hotels (dazu gehören u.a. Novotel, Ibis, Mercure, Sofitel usw.) und auf www.ihg.com (der Intercontinental Hotels Group, dazu gehören u.a. Holiday Inn, Holiday Inn Express, Crowne Plaza, InterContinental und viele weitere Marken) absetzen.

Zudem sammelt ihr bei diesen Buchungen immer wertvolle Punkte in den Treueprogrammen der Hotelketten, was sich zusätzlich lohnt, um Prämien und Freinächten näher zu kommen.

So entgeht ihr vielen Problemen, die eine Buchung über ein Buchungsportal mit sich bringen kann – inklusive der Insolvenz/Zahlungsunfähigkeit und einer ärgerlichen stornierten Hotelbuchung am Ende.
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