Magazin Vom Airport in die Stadt

Tartu – Ulenurme (TAY): Vom Airport in die Stadt

Lage: Der Flughafen Tartu liegt 11km außerhalb des Stadtzentrums.

Bus: Der öffentliche Bus zwischen Tartu ud Ulenurme hält regelmäßig am Flughafen. Busse fahren zwischen 06:20 und 21:55 Uhr in unregelmäßigen Abständen. Zu den Hauptverkehrszeiten verkehren mehrere Busse pro Stunde, zu den Schwachverkehrzeiten nur alle 90 Minuten
.

Shuttle-Bus: Bei jeder Ankunft eines Fluges von Estonian Air steht ein Shuttlebus vor dem Terminal, der Abfährt sobald alle Passagiere Ihr Gepäck abgeholt haben. Der Bus bringt Sie direkt zu jeder gewünschten Adresse in Tartu bis vor die Haustür. Der Fahrpreis beträgt 3€, zu zahlen beim Fahrer. Dies ist besonders angenehm da die Flüge von Estonian Air erst um kurn nach Mitternacht landen.

Der Shuttleservice holt Fluggäste auch zu Hause ab und bringt diese zum Flugahfen Tartu, was insbesondere bei der doch recht abenteuerlichen Flugzeit von Estonian Air um 05:30 eine echte Hilfe darstellt. Dafür muss der Service aber mindestens 12 Stunden vorher telefonisch (00372 505 434) oder über das Online-Formular bestellt werden. Für alle die dies vergessen besteht die Möglichkeit an einem zentralen Punkt in „Annelinna Keskus“ zuzsteigen. Auch in diese Richtung kostet der Service 3€.

 

Exbir-Tipp: Insbesondere bei den Gewöhnungsbedürftigen Flugzeiten von Estonian Air ist der Shuttleservice Gold wert. Da meist nur wenige Passagiere an Bord sind verliert man beim abliefern der Passagiere auch kaum Zeit: Zudem hat sich der Fahrer bei ChrissFlyers Beusch in Tartu als sehr nett und hilfsbereit erwiesen und meine Couchsurferin von seinem Handy aus angerufen, nachdem ChrissFlyer den Zettel mit der Adresse verloren hatte. Der Service ist sein Geld wirklich wert.

Airport Website: Tartu-Airport{joscommentenable}