Magazin Branchen News

Elvoline hat Probleme? Verkauf eingestellt & bezahlte Buchungen teilweise storniert. Was ihr tun könnt.

Branchen News  Es verdichten sich die Anzeichen, dass auch Elvoline finanzielle Probleme hat. Im Internet häufen sich in den letzten Wochen die Beschwerden, dass bezahlte Hotelbuchungen im Hotel bei Check In „storniert“ seien. Zudem wurde der Online-Verkauf eingestellt.


{loadposition user8}

Was war passiert?

Der Kunde bucht online bei Elvoline ein Hotelzimmer mit sofortiger Online-Zahlung und will irgendwann im Hotel einchecken. Dort erfährt der Kunde dann, dass die Hotelbuchung storniert sei, obwohl die Buchung online bezahlt wurde. Wie kann das passieren?

Ähnlich wie auch bei Amoma, Galahotels und weitere Hotel-Plattformen, die in der Vergangenheit den Betrieb aufgegeben haben, nutzt (bzw. nutze) auch das Online-Buchungsportal Elvoline dutzende Bettenbanken verschiedener „Supplier“ und bucht in diesen Bettenbanken von Fremdanbietern eure Hotelzimmer ein.

Nachdem die Bettenbank bzw. der Broker wie z.B. Hotelbeds (welche Bettenbank genutzt wurde, ist immer auf dem Hotelvoucher unter „Payable by“ ersichtlich!) eure Online-Buchung im Auftrag von Elvoline erhalten hat, nimmt die Bettenbank dann beim gebuchten Hotel die Reservierung des Hotelzimmers für euch vor.

Kommt dann aber in der Zwischenzeit nach Buchung (bei sofortiger Zahlung z.B. mit Kreditkarte) das Online-Buchungsportal in Zahlungsschwierigkeiten und es erfolgt keine „Zahlung“ eurer getätigten Hotelbuchung vom Online-Buchungsportal an die Bettenbank bzw. den Broker, storniert die Bettenbank/Broker eure Hotelbuchung meist 2 bis 3 Tage vor Check In. Dann steht ihr ohne Zimmer da und müsst im Hotel das Zimmer nochmals (meist zum Tagespreis) zahlen.

Das ganze ist auch verständlich: Erhält die Bettenbank/Broker vom genutzten Online-Buchungsportal kein Geld für das gebuchte Hotelzimmer, müsste die Bettenbank (der „Zwischenhändler“ das Zimmer auf eigene Kosten beim Hotel bezahlen. Aus diesem Grund werden alle Zimmer dann vom Zwischenhändler storniert. 

Jetzt häufen sich nach den Pleiten von Amoma und Galahotels leider auch beim bisher renommierten Online-Buchungsportal Elvoline die Meldungen, dass verschiedene Bettenbanken & Broker in vielen Fällen 2 bis 3 Tage vor Check In-Datum zahlreiche Buchungen storniert haben und Kunden dann erst bei Check In erfahren haben, dass ihre Buchungen storniert seien. Dies kann auf momentane Zahlungsschwierigkeiten des Anbieters Elvoline hindeuten.

Zudem ist Elvoline schon seit einigen Wochen auf der Social Media-Plattform Facebook inaktiv. Darüberhinaus sind aktuell bei Elvoline auf der Homepage keine Online-Buchungen möglich. Dies sind 2 weitere starke Anzeichen, dass Elvoline das Online-Geschäft wegen finanzielle Probleme aufgegeben oder zumindest momentan pausiert hat.

Was tun, wenn ihr eine offene Elvoline-Buchung habt?

Das Hotel zu kontaktieren und nachzufragen, ob eure getätigte Hotelbuchung noch existiert, nutzt prinzipiell nichts: Die meisten der „Bettenbanken“ (Zwischenhändler), die Elvoline genutzt hat, übermitteln in der Regel erst ca. 5-6 Tage vor Check In entsprechende Gästelisten mit euren Namen, auch wenn die Buchung schon ein halbes Jahr vorher abgesetzt wurde. 

Zudem ist dort noch die Gefahr vorhanden, dass auch eure Hotelbuchung 1-3 Tage vor dem eigentlichen Check In durch die von Elvoline genutzte Bettenbank noch storniert wird.

Wenn es nun so ist, dass ihr noch eine offene auf Elvoline getätigten Hotelbuchung habt, solltet ihr erst am Tag des Check Ins im Hotel anrufen und nachfragen, ob die Buchung noch existiert, da erst zu diesem Zeitpunkt dann 100% sicher ist, dass die Buchung nicht mehr storniert werden kann.

Im gleichen Zug ist allerdings noch eine „Backup-Reservierung“ in einem anderen Hotel empfehlenswert. Auf www.booking.com lassen sich so viele Hotels mit Stornierungsmöglichkeit bis 18:00 Uhr am Anreisetag buchen. Dann habt ihr ein günstiges „Backup“ und müsst nicht kurzfristig ein Hotel am Zielort spontan am Nachmittag zum ggfls. überhöhten Preis buchen. Allerdings solltet ihr rechtzeitige Stornierung der Ersatzbuchung am Anreisetag (bis 18:00 Uhr) nicht vergessen, wenn ihr doch mit eurer Elvoline-Buchung einchecken könnt!

Chargeback versuchen!

   Was ihr tun könnt

Wenn ihr betroffen seid und eine offene Elvoline-Buchung habt (die höchstwahscheinlich bereits storniert ist bzw. noch storniert wird) ist die einfachste Lösung das Chargeback-Verfahren über eure Kreditkarte in die Wege zu leiten: In vielen Fällen ist innerhalb einer gewissen Zeit (meist 60 bis 120 Tage nach Buchung, dies kommt auf den Kreditkarten-Herausgeber an) ein „Chargeback“ aufgrund „nicht erhaltener Ware“ möglich.

Kontaktiert hierfür einfach eure Bank bzw. telefonisch das Kreditkarten-Unternehmen und fragt nach dem „Chargeback-Formular“. Dort könnt ihr irgendwo ein Häckchen bei „Ware nicht erhalten“ setzen und das Formular per Post bzw. Fax/Mail an das Kreditkarten-Unternehmen abschicken.

In dem Fall erhaltet ihr nach Vorlage eurer Buchungsbestätigung das komplette Geld der Hotelbuchung zurückerstattet.

Unser Tipp für die Zukunft!

Bucht, wenn immer möglich, immer direkt bei den Hotels und vermeidet Buchungsportale. Hier kann die Skyscanner-Hotelsuche und Momondo-Hotelpreissuche eine Option sein.

Bei vielen Hotels könnt ihr euch für ein Buchung auch von Skyscanner bzw. Momondo direkt zum Hotel für die Buchung weiterleiten lassen – in vielen Fällen ist eine Buchung direkt beim Hotel ähnlich oder genauso teuer als über ein Buchungsportal!

Alternativ könnt ihr eure Hotelbuchungen auch direkt auf www.hiltonhotels.com, Accor Hotels (dazu gehören u.a. Novotel, Ibis, Mercure, Sofitel usw.) und auf www.ihg.com (der Intercontinental Hotels Group, dazu gehören u.a. Holiday Inn, Holiday Inn Express, Crowne Plaza, InterContinental und viele weitere Marken) absetzen.

Zudem sammelt ihr bei diesen Buchungen immer wertvolle Punkte in den Treueprogrammen der Hotelketten, was sich zusätzlich lohnt, um Prämien und Freinächten näher zu kommen.

So entgeht ganz easy ihr vielen Problemen, die eine Buchung über ein Buchungsportal mit sich bringen kann – inklusive der Insolvenz/Zahlungsunfähigkeit und einer ärgerlichen stornierten Hotelbuchung am Ende.

xxpleite

{loadposition user8}
{joscommentenable}