Magazin Branchen News

Ryanair fliegt in die Ukraine

Ryanair fliegt in die Ukraine

Ryanair wird zum kommenden Winterflugplan in der Ukraine starten. Das soll auf einer Pressekonferenz am morgigen Freitag (23. März) bekannt gegeben werden. Dabei soll es – bislang unbestätigten Informationen zur Folge – auch Flüge von Düsseldorf-Weeze und München-West/Memmingen nach Lwiw/Lemberg in der Westukraine geben.

{loadposition user9}

Zudem werden viele Strecke zwischen Polen und der Ukraine aufgelegt z.B. nach Warschau-Modlin, Danzig, krakau, Poznan, Wroclaw – teils in direkter Konkurrenz zu Ryanair und natürlich nach London-Stansted. Ryanair wollte bereits letzten Winter starten, dann aber war der Flughafen Borispol vertragsbrüchig geworden und wollte die ausgehandelten fairen Konditionen für Low-Cost-Passagiere nicht mehr bieten. Nun konnte der Streit beigelegt werden und attraktive Bedingungen für Low-Budget-Passagiere und damit faire Ticketpreise angeboten werden.

Wizzair fliegt ebenfalls zwischen der Ukraine und Deutschland – meist aber eher hochpreisig ab 39,99€, so dass das eEntstehen von Wettbewerb die Preise drücken dürfte. Die anderen Airlines, Ukraine International und Lufthansa – sind für Wizzair nicht als Wettbewerb zu bezeichnen, da diese ein anderes Segment mit in der Regel 3-stelligen Ticketpreisen für Geschäftsreisende bedienen.

Wizzair fliegt unter anderem von Dortmund nach Kiew, Lemberg und Kharkiv. (C)