Magazin Branchen News

Eurowings mit neuem Gebührenmodell für Aufgabegepäck

Ein A320 von Eurowings in HamburgEurowings sowie der österreichische Ableger Eurowings Europe testen bereits seit ein paar Wochen ein neues Gebührenmodell für Aufgabegepäck. Auf allen Flugstrecken von Eurowings gibt es nun ein „dynamisches Pricing“ für Aufgabegepäck abhängig von einigen Kritierien wie dem Zeitpunkt der Flugabfrage.(m)


Bisher war die Höhe der Gebühren für Aufgabegepäck auf einer bestimmten Strecke (z.B. bei einem Inlandsflug von Köln nach Berlin-Tegel) immer identisch, egal ob man das Gepäck direkt bei der Flugbuchung oder nachträglich bis 24h vor Abflug über die „My Booking“-Funktion auf eurowings.de zugebucht hat. Mit dem neuen Preismodell für Aufgabegepäck von Eurowings ändert sich dies allerdings. 

{loadposition user9} 

Ab sofort berechnet Eurowings unterschiedliche Gepäckgebühren auf einer Flugstrecke – abhängig vom Endgerät (PC, Handy, Tablet), dem genutzten Browser, dem Zeitpunkt der Flugabfrage sowie auch dem Buchungszeitpunkt. Dieses Vorgehen nennt sich „Dynamic Pricing“. Die schwankenden Preise für Aufgabegepäck testet die Airline auf allen Eurowings-Flügen auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke. Ähnlich wie bei Flugpreisen schon lange üblich gibt es nun also auch schwankende Preise für Zusatzleistungen. Eurowings will über diesen Weg den Zahlungsbereitschaft der Kunden für die Zubuchung von Aufgabegepäck testen. 

So liegt der günstigste mögliche Preis auf einer Strecke wie Köln (CGN) – Berlin (Tegel) bei 8 Euro, es kann aber auch passieren, dass Aufgabegepäck 12, 12,99, 14,99, 16, 18 oder sogar 22 Euro kostet. Die Gebühren für Aufgabegepäck variieren im Buchungsprozess teilweise sogar während jeder einzelnen Flugabfrage auf einer bestimmten Route.

Auch bei nachträglicher Zubuchung (bis 24h vor Abflug) über die My Booking-Funktion auf eurowings.de schwanken die Preise für Aufgabegepäck – je nach genutztem Browser, dem gewählten Endgerät (PC, Handy bzw. Tablet) und dem Zeitpunkt der Gepäcknachbuchung.

Die günstigsten Flugpreise eurer Wunschflugstrecke findet ihr in unserer Exbir-Flugsuche.

{joscommentenable}